Bettina Sorge | Reinhard Döhl / ad Dada

Essays, Rezensionen R.D.s

- Dadaismus. In: Hans Rothe (Hrsg.): Expressionismus als Literatur. Bern und München: Francke 1969, S. 719-739.
- Dada in Zürich (in: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. Tübingen: Niemeyer 1968]

ad Hans (Jean) Arp
- Hans Arp, Kaspar ist tot. Beispiel einer Parodie. In: Der Deutschunterricht, Jg 18, 1966, H. 3, S. 51-62
- Das literarische Werk Hans Arps 1903-1930. Zur poetischen Vorstellungswelt des Dadaismus. Stuttgart: Metzler 1967.
- R.W.Last: Hans Arp. The poet of Dadaism (in: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. Tübingen: Niemeyer 1971?)
- Unsinn der Kunst gegen Wahnsinn der Zeit. In: Text + Kritik, H. 92, Oktober 1986, S. 66-80.
- Le non-sens de l'art contre la folie du temps. In: Mélusine. Cahiers de Centre de Recherches sur le Surréalisme. No IX. Arp Poète Plasticien. Actes du colloque de Strasbourg. Hrsg. von Aimée Bleikasten. Paris: Edition l'Age d'homme 1987, S. 205-224.
- Sophie Taeuber, Muse. In: Sandor Kuthy (Hrsg.): Sophie Taeuber - Hans Arp. Fribourg: Office du Livre 1988, S. 187-192. [Auch Ausstellungskatalog im Rahmen der Ausstellungsfolge "Künstlerpaare, Künstlerfreunde", 2.9.-6.11. 88 Kunstmuseum Bern; 17.11.-31.1.89 Stiftung Rolandeck; 10.2.-31.3.89 Von der Heydt-Museum Wuppertal.Bern, Rolandseck, Wuppertal].
- Von der Alphabetisierung der Kunst. Zur Vorgeschichte der konkreten und visuellen Poesie in Deutschland. In: Zeichen von Zeichen für Zeichen. Festschrift für Max Bense. Hrsg. von Elisabeth Walther und Udo Bayer. Baden-Baden: Agis 1990, S. 250-63.
- Hans Arp and Zurich Dada: In: Brigitte Pichon / Karl Riha [Hrsg.]: Dada Zurich: A Clown's Game from Nothing. New York: Hall & Co. o.J. [Stephen C. Foster (Hrsg.): Crisis and the Arts. The History of Dada, Bd 2], S. 112-124.
- Collage und Realität. Historische Aspekte zum Thema Collage. In: Aspekte der Collage in Deutschland von Schwitters bis zur Gegenwart. Reutlingen: Hans Thoma-Gesellschaft/Kunstverein 1996, S. 7-24.

ad Arp-Rezeption
- Finsterlin. Eine Annäherung [ > Ein dadaistisches Zwischenspiel]. Stuttgart: Cantz 1988

ad Hanna Hoech
- Collage und Realität. Historische Aspekte zum Thema Collage. In: Aspekte der Collage in Deutschland von Schwitters bis zur Gegenwart. Reutlingen: Hans Thoma-Gesellschaft/Kunstverein 1996, S. 7-24.

ad Richard Huelsenbeck
- Der metaphysische Wert einer Gießkanne. Zum 75. Geburtstag Richard Huelsenbecks. In: Stuttgarter Zeitung 22.4.1967.

ad Kandinsky
- Von der Alphabetisierung der Kunst. Zur Vorgeschichte der konkreten und visuellen Poesie in Deutschland. In: Zeichen von Zeichen für Zeichen. Festschrift für Max Bense. Hrsg. von Elisabeth Walther. Baden-Baden: Agis 1990.

ad Hans Richter
- Köpfe und Hinterköpfe (in: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. Tübingen: Niemeyer 1970)

ad Kurt (Merz) Schwitters
- Fußnote und chronologischer Exkurs zur akustischen Poesie. In: Die Sonde. Zeitschrift für Kunst und Versuch, Jg 4, H. 2, 1964, S. 33-37
- Erklärte Liebe zum Unsinn. Zum achtzigsten Geburtstag des Dadaisten Kurt Schwitters. In: Stuttgarter Zeitung 16.6.1967. [Mit Nachdruck des am 20. Mai 1926 in der "Prager Presse" publizierten Feuilletons "Das geliehene Fahrrad"].
- Kurt Schwitters: Anna Blume und ich (in: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. Tübingen: Niemeyer 1968)
- Kurt (Merz) Schwitters. In: Hans Rothe (Hrsg.): Expressionismus als Literatur. Bern und München: Francke 1969, S. 761-774.
- Poesie zum Ansehen, Bilder zum Lesen? Notwendiger Vorbericht und Exkurs zum Problem der Mischformen im 20. Jahrhundert. In: Käte Hamburger/Helmut Kreuzer [Hrsg.]: Gestaltungsgeschichte und Gesellschaftsgeschichte. Literatur-, kunst- und musikwissenschaftliche Studien. Stuttgart: Metzler 1969, S. 554-582. (Mehrfach nachgedruckt)
- Exkurs über Montage, akustische Texte und Hörspiele. (Versuch einer Geschichte und Typologie des Hörspiels in Lektionen, 13). WDR 2.3.1972.
- Kurt (Merz) Schwitters zum 100. In: NDR [Hrsg.]: "Das Neue Werk. Lübeck ''87. Eine Veranstaltung des NDR in Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival und den Lübecker Nachrichten [...] vom 19. bis 22. Juni 1987", Programmheft, S. 23-25.[Gekürzte Fssg des Vorigen]
- Kurt Schwitters: An Anna Blume. Ein Exkurs. In: Die deutsche Literatur. Bd 32. Osaka: Gesellschaft für Germanistik, Kansai Universität 1988, S. 1-40.
- Von der Alphabetisierung der Kunst. Zur Vorgeschichte der konkreten und visuellen Poesie in Deutschland. In: Zeichen von Zeichen für Zeichen. Festschrift für Max Bense. Hrsg. von Elisabeth. Baden-Baden: Agis 1990
- Fümms bö wö tää zää Uu... [Zu Kurt Schwitters: Sonate in Urlauten]. WDR 13.4.1993. [
- Collage und Realität. Historische Aspekte zum Thema Collage. In: Aspekte der Collage in Deutschland von Schwitters bis zur Gegenwart. Reutlingen: Hans Thoma-Gesellschaft/Kunstverein 1996, S. 7-24.
- Kunstraum/Sprachraum. In: Kunstraum/Sprachraum. Pforzheim: Kunst- und Kunstgewerbemuseum 1997, S. 10-13

ad Schwitters-Rezeption
- Werner Schreib und Stuttgart. Eine Spurensicherung. In: Werner Schreib. Das künstlerische Werk. Giessen: Anabas 1987, S. 73-84 [u.a. über das gemeinsame Interesse an und Projekte zu Schwitters.]
- Et in Arcadia [n]ego. Zur Poesie der Materialbilder Heinz Hirschers. [Internet; Teildruck anläßlich des 70. Geburtstags von Heinz Hirscher in: LiteraturBlatt 4/'97, S. 10 f.]

["Heinz Hirscher widmete Schwitters zum 70. Geburtstag ein 'Materialbild', das sich heute in der Städtischen Galerie der Stadt Stuttgart befindet und dem ich, bezogen auf das bildnerische Werk Hirschers, die Qualität einer Schlüsselarbeit beimesse. Zum Verständnis, zur Gewichtung dieser Arbeit ist es nützlich, daran zu erinnern, daß deutsche Museen erstmals 1956 und eher zögerlich begannen, den von den Nationalsozialisten entarteten Künstler Schwitters zu rehabilitieren. In den 60er Jahren erfolgten lediglich zwei weitere Ausstellungen, so daß, als Heinz Hirscher, Werner Schreib und ich 1967 zum 80sten Geburtstag erneut auf Kurt Schwitters hinwiesen, Hirscher seinen auch im Druck zugänglichen umfangreichen Radio-Essay, "Der Merz-Künstler Kurt Schwitters und sein Materialbild" (Sendung 30.10.1967), eher resignierend schloß: Man ist den Materialbildern von Schwitters im eigenen Lande bislang nicht gerecht geworden...". (Döhl)]

< kurt (merz) schwitters im poet's corner'le

ad Walter Serner
- Letzte Lockerung (in: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. Tübingen: Niemeyer 1967)
- Zum blauen Affen (in: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. Tübingen: Niemeyer 1967)

Übersetzung
- Hans Arp: Sur la langue / Über die Sprache. In: Das eine ist das andere Land: Schäl mir eine Fee. Hrsg. Von Gregor Laschen. Berlin: Literarisches Colloquium. LBC Editionen 100. S. 176-177.

Texte/Grafik für Arp
- jean hans arp. ein einfaches portrait. Gedicht. In: Hans Arp und die Worte der Dichter. St Gallen und Stuttgart: Tschudy 1963. [Die Quadratbücher, 32].
- eine schwalbenhode für HANS JEAN ARP; Gedichte. In: Gregor Laschen [Hrsg.]: Zerstreuung des Alphabets. Hommage à Arp. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag nw Verlag für neue Wissenschaft. Edition die horen 5, 1986, S. 31.
- Drei Blätter nach dem Gesetz des Zufalls geordnet. Textgrafik. Ebd., S. 32

Texte mit Bezug auf Schwitters
- Das Buch Es Anna. Berlin: Fietkau 1966. [Schritte 12]. [Mit Bezug auf Schwitters' "Anna Blume" und Gertrude Steins "Die gute Anna" aus "Three Lives"]. Netzversion
- periphernalien, saturnalien, infernalien - eine veröffnung [1995]

Kunst/Collagen mit Bezug auf Schwitters
- Stempelbilder, 1966 für Merz25 [ein Projekt von Werner Schreib, vgl.: Werner Schreib und Stuttgart], nicht mehr auffindbar
- März 26 / Hommage à Kuwitter, Collagen 1986, ausgestellt u.a. in

- Werkgruppen der 60er und 80er Jahre. Galerie der Stadt Wendlingen, 1990; Aspekte der Collage in Deutschland von Schwitters bis zur Gegenwart. Reutlingen: Hans- Thoma-Gesellschaft/Kunstverein Reutlingen 29.9.-24.11.1996; Kunstraum/Sprachraum. Kunst- und Gewerbeverein Pforzheim 12.1.-9.2.1997. Abb. Im Katalog; Kunstraum Sprachraum. Graphik - Malerei - Internet. Kunstverein Uelzen in Zusammenarbeit mit dem BKK Uelzen 22.5.-6.6.99. Lehrveranstaltungen R.D.s
WS 84/85: Gesamtkunstwerk II (Von Wagner bis zur Gegenwart)
WS 86/87: Kurt Schwitters [1]
SS 87: Kurt Schwitters [2]
WS 88/89: Kurt Schwitters: Anna Blume
SS 89: Dadaismus [1]
WS 89/90: Künstlerische Doppelbegabungen
WS 1992/93: Dadaismus [2]
SS 95: Wassily Kandinsky / Arnold Schönberg
WS 95/96: Genie und Dilettant [2]
März 1996 Gastvorlesung an der Karl Franzens-Universität Graz: Möglichkeiten, Umfang und Wurzeln der experimentellen Literatur [Kunst und Musik] im 20. Jahrhundert
WS 1996/97 Kansai-Universität Osaka, zus. mit Yukihiho Usami und Iwao Morosawa: Dadaismus (Seminar)
SS 1998 Universität Stuttgart: Möglichkeiten, Umfang und Wurzeln der experimentellen Literatur [Kunst und Musik] im 20. Jahrhundert
WS 1998/99 Hebrew University, Jerusalem: Vermutungen über Unsinn und Religiosität in den Programmen des Dadaismus. Vortragsreihe im Rahmen des Kollegial-Kolloquiums [siehe im Folgenden unter Vortragreisen]

Vortragsreisen, Kolloquien, Symposien, Vorträge R.D.s
23.3.1965 Deutsche Bibliothek Brüssel: Sprache als Spiel. Reinhard Döhl spricht über Hans Arp. Vortrag
24.3.1965 Université de Liège. Faculté de Philosophie et Lettres. Philologie Germanique. Seminar Professor Nivelle: Interpretation und Diskussion einiger Gedichte Hans Arps
18.3.1969 O postate Dadaismu. Club Manes, Prag
4.12.1969 Werkkunstschule Krefeld: Poesie zum Ansehen, Bilder zum Lesen. Vortrag
8.10.1970 Städtisches Museum Mönchengladbach. Poesie zum Ansehen. Bilder zum Lesen. Vortrag
14.12.1984 Prije nego je dada postojao, postojao je dada - ili o smislu besmisla (Prije no sto je dada bila tu bila je vec tu ili o smislu besmisla). Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe: Dva pola bojesne avangarde: Futurizam-Dadaizam. Studentski Centar Sveucilista / Talijanskim Kulturnim Ventrum / Kulturnim i informativnim Centro, SR Njemacke
9.1.1985 Unsinn der Kunst gegen Wahnsinn der Zeit. Mittwochgesellschaft, Universität Stuttgart.
9.5.1985 Unsinn der Kunst gegen Wahnsinn der Zeit. Fachhochschule Niederrhein, Krefeld
28.9.1985 Musik und Hörspiel, Referat auf dem Forum I, Komponisten - Radio - Hörspiel, im Rahmen der 1. Acustica
28.8.1986 Unsinn der Kunst gegen Wahnsinn der Zeit. Vortrag im Rahmen der Ausstellungen Hans Arp / Hugo Ball im Kunsthaus Zürich
16.9.1986 Dada - Unsinn und Kunst. Vortrag anläßlich der Geburtstags von Hans Arp und des Begräbnistags von Hugo Ball und zugleich Eröffnung der Ausstellung R.D.: Text Bilder (16.9.-16.10.1986) in botnanger bücherladen, Botnang
26.9.1986 Le non-sens de l'art contre la folie du temps. Vortrag im Rahmen des internationalen und interdisziplinären Kolloquiums: Arp poète plasticien, Straßburg: Universite des Sciences Humaines
1.10.-31.10.1987 Fellowship der Japan Society for Promotion of Science
- 9. Oktober: Nanzan-Universität (Nagoya): Zur Vorgeschichte der konkreten und visuellen Poesie in Deutschland
- 14. Oktober: Goethe-Institut / Verein für Germanistik: Bevor Dada da was war Dada da oder Vom Sinn des Unsinns. Kurt Schwitters: An Anna Blume
- 21. Oktober: Kyushu-Universität (Fukuoka): Zur Vorgeschichte der konkreten und visuellen Poesie in Deutschland
- 24./25. Oktober: Zur Vorgeschichte der konkreten und visuellen Poesie in Deutschland. Wochenend-Kollegialseminar in Sengokuso (bei Fukuoka):
2.9.1988 Kunstmuseum Bern: Sophie Taeuber, Muse. Druck [zweisprachig] in: Sandor Kuthy (Hrsg.): Sophie Taeuber - Hans Arp. Fribourg: Office du Livre 1988, S. 187-192. [Auch Ausstellungskatalog im Rahmen der Ausstellungsfolge "Künstlerpaare, Künstlerfreunde", 2.9.-6.11.88 Kunstmuseum Bern; 17.11.-31.1.89 Stiftung Rolandseck; 10.2.-31.3.89 Von der Heydt-Museum Wuppertal].
2.11.1988 Kurt Schwitters: An Anna Blume. Mittwochgesellschaft der Universität Stuttgart:
20.6.1989 Schwitters: An Anna Blume. Zum fächerübergreifenden Interpretieren. Vortrag. Deutscher Germanistenverband, Bezirk Nordwürttemberg
28.5.1990 Kurt Schwitters und Anna Blume. Ein Versuch über MERZ-Kunst. Stadtgalerie/Kunstverein Bamberg.
28.11.1996 Unsinn der Kunst gegen Wahnsinn der Zeit. Kansai-Universität Osaka: [Übersetzung: Iwao Morosawa]
1998/99 im Rahmen der Gastprofessur an der Hebrew University, Jerusalem. Vorlesung/Vorträge im Kollegial-Kolloquium "Vermutungen über Unsinn und Religiosität in den Programmen des Dadaismus":
17.12.1998 - "Cesont les abus qui caracterisent le lieux les tendances - "Tendenz und Experiment"
31.12.1998 ... aber ich würde es wirklich im dadaistischen Sinne anschauen, naemlich, dass der Blödsinn eine ganz bestimmte wichtige Funktion in der Literatur hat, vielleicht auch eine Funktion des Nichteinverständnisses mit der Welt". (Günter Eich). "1916 habe ich in zürich unter freuden dada geboren. dada ist für den unsinn, das bedeutet nicht blödsinn." (Hans Jean Arp). - "Unsinn der Kunst gegen Wahnsinn der Zeit"
21.1.1999 "Akustische Poesie von Stefan George bis Kurt Schwitters ("Ursonate"). Ein Exkurs"
11.2.1999 "Kurt Schwitters’ "An Anna Blume" oder von der Trivialisierung der Muse(n)".

Wissenschaftliche und Magisterarbeiten, Dissertationen, Essays
- Elke Rümmelein: Die deutsch-sprachige Literatur im Schweizer Exil während des Ersten Weltkrieges. Die Dadaisten in Zürich. Mag.arbeit 1989.
- Fumio Oki: "Dadaismus in Japan", Essay. In: Zyma, 1989, H. 4. [Prof. F.O. von der Staatlichen Pädagogischen Hochschule Hokkaido nahm während eines Studienaufenthalts 1988/89 in Stuttgart auch an den Lehrveranstaltungen R.D.s teil. Der Essay entstand 1989 als Vortrag für das Seminar "Dadaismus (1)"]
- Heico Schneider: Typographie als syntaktische Sonderform in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Mag.Arbeit 1990.
- Iris Frey: Textbilder - Bildtexte. Das Prinzip der Collage in der Merzkunst von Kurt Schwitters. Wiss.Arbeit/Mag.arbeit [Doppelabschluß] 1994.
- Annett Mehlhorn: Wassily Kandinsky: Der gelbe Klang. Versuch einer Interpretation. Wiss.Arbeit 1996.
- Simone Heinrich: Schrift im Werk von Kurt Schwitters. Mag.arbeit 1996.
- Claudia Emmert: Bühnenkompositionen und Gedichte von Wassily Kandinsky. Phil. Diss. 1997. Frankfurt/Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Peter Lang 1998 [Europäische Hochschulschriften, Reihe XXVIII, Kunstgeschichte, Bd 333]

[Stand Dez. 2000]