Reinhard Döhl | Spiele | Die Stuttgarter Spiele
periphernalien, saturnalien, infernalien - eine veröffnung

1. szene | 2. szene | 3. szene | 4. szene | 5. szene

1. szene
regieanweisung: liebliche dorflandschaft vor einer kirche in der nähe stuttgarts. pause, es klingelt.
seit ich mit einem mann, der aussieht wie wil frenken, nur noch fernmündlich verkehre, kommen die merkwürdigsten dinge vor.
mein lieber,
sagt zum beispiel eine stimme, die sich anhört wie die stimme eines mannes, der aussah, wie wil frenken aussah, bevor ich nur noch fernmündlich mit ihm verkehrte,
würdest du meine ausstellung eröffnen.
von wo sprichst du,
frage ich die stimme, die sich von fernher anhört wie von einem manne gesprochen, der aussah wie wil frenken aussah undsoweiter,
sprichst du von todtmoos oder von bode?
von bode, mein lieber,
sagt die stimme, die sich fernerhin anhört wie stimme eines mannes der undsoweiter.
dahinter steckt natürlich eine frau
sage ich mir, was wie der sprichwörtliche volksmund klingt. aber eine stimme, die wie die stuttgarter schallplattenstimme eines mannes klingt, der anna blume andichtete, entgegnet:
das gehört (beiläufig) nicht hierher.
außerdem,
sage ich zu der stimme, die sich anhört wie von einem manne gesprochen, der undsoweiter - außerdem,
sage ich,
weiß ich auch gar nicht, was du ausstellen willst.
periphernalien,
sagt die stimme aus bode.
wo auch immer dies liegen mag
wirft eine stimme ein, die wie der sprichwörtliche volksmund klingt
periphernalien,
sagt die stimme aus bode, hinter der natürlich eine frau steckt.
bodenlos,
vermute ich.
saturnalien,
schlägt ein buch vor, das aussieht wie ein julius.
infernalien,
verbessert eine stimme aus dem off.
aber,
wende ich gegen die stimme aus bode ein,
damit weiß ich immer noch nicht, was du ausstellst.
ich faxe es,
beruhigt die stimme, die nachwievor klingt wie die stimme eines mannes, der aussah wie wil frenken aussah, bevor ich nurmehr fernmündlich mit ihm verkehrte.
zwo fünf querstrich eins eins querstrich eins neun neun fünf
eins eins doppelpunkt vier acht
null fünf acht zwo zwo bindestrich zwo null zwo fünf null sieben eins eins querstrich zwo drei sechs null acht eins sechs -
schickt mir ein buch, das aussieht wie julius, oder ist es umgekehrt, und schickt mir ein julius, der aussieht wie buch,
einen zettel vorbei:
bode komma arabisch zwo fünf römisch decem unus arabisch neun fünf
lieber rei mit e i klammer auf ai mit a i klammer zu zwei punkte
betreff ausstellung doppelpunkt gänsefüßchen periphernalien
gänsefüßchen unterstrichen
eins klammer zwo sterne klammer auf haley's komet ausrufezeichen klammer zu klammer auf sanne gewidmet klammer zu -
das,
sagt eine stimme, die sich anhört wie die stuttgarter schallplattenstimme eines mannes, der aussah wie kurt schwitters,
das gehört (beiläufig) in die glutenkiste.

2. szene
regieanweisung: die menge drängt ordnungspolizei 1/2 meter zurück. plötzlich kommt rommel und durchbricht von links den gürtel der ordnungspolizei:
revolution, revolution, revolution!
schreit der mann, von dem ein mann, der aussah wie kurt schwitters behauptet, daß er rommel heiße, während ein mann, der aussieht wie ein von vladimir burljuk gezeichneter velemir chlebnikov, eher an eine schramme am himmel glaubt und die
sterne zu duzen anhebt.

we
pe
el
go
em
es
ha
sch
ka
tsch
ded
en
te
se
3. szene
regieanweisung: von links kommt die ordnungspolizei mit scheinwerfern, man sieht sie langsam ankommen, da man schon lange die scheinwerfer voraussieht, erst matt, dann immer heller. auch hier und da werden teile des sterns beleuchtet, besonders aber hier und da die menge, welche geblendet stehen bleibt und etwas nach rechts zurückweicht. rommel ist vorn links. während des nahens der ordnungspolizei geht ein schwefelgelber schleier hinter rommel nieder, der ihn von der menge trennt
o  rommel
rommel
rommel!
sagt der mann, von dem der mann, der aussieht, wie kurt schwitters ausgesehen hat, als er den mann namens rommel erfand, s-teif und fest behauptet, daß er rommel heiße, während der zettel von buch, der aussieht wie ein julius, längst fortgeschritten ist zu
zwo klammer chlebnikov mappe klammer auf stellvertretend komma aktion mit stobbe ausrufezeichen klammer zu gänsefüßchen
randzonen gänsefüßchen klammer auf viele bindestrich viele papiere klammer zu.
der häher der in die höhe strebt,
sagt ein mann, der aussieht wie velemir chlebnikov aussah, bevor hans christoph buch ihn übersetzt hatte,
fliegt zu himmel,
fährt das buch, das aussieht wie ein julius fort.
die herrin, die hoch hinauswill,
sagt ein mann, der aussieht wie peter stobbe, und besteht nachdrücklich auf der triebtäterschaft des künstlers,
die herrin, die hoch hinauswill trägt hohe absätze.
o rommel
rommel
rommel!
sagt ein mann, von dem ein mann, der aussieht wie der verfasser von der zusammenstoß, immer noch behauptet, daß er rommel heiße, wobei er sich beim zweiten und dritten rommel einmal nach links und einmal nach rechts wendet und dabei je einen falschen rommel sieht, der aus dem dunkel auftritt und rommel vollkommen gleicht.
wenn ich keine schuhe habe,
insistiert der mann, der aussieht wie velemir chlebnikov ausgesehen haben soll, als er die sternensprache erfand
wenn ich keine schuhe habe
gehe ich auf den markt und kaufe mir welche
wenn jemand keine nase hat
kauft er sich wachs
wenn ein volk keine seele hat
geht es zum nachbarvolk
und erwirbt sich eine gegen bezahlung.
ha,
sagt der verfasser der ha-laute, aber die stimme hinter dem vorhang fängt an zu singen:
es rommelt im weltenraum
es trommelt im birnbaum
es geht manches vor
es geht manches vor
es geht manches vor
es geht manches vor
und rechts herum tanzen der angebliche und die zwei falschen rommels, und links herum tanzen die zwei falschen und der angebliche rommel, und links herum, und rechts herum, während die stimme hinter dem vorhang fortfährt:
rommele trommele
rommele trommele
zimperlich wimperlich
zimperlich wimperlich
rommele trommele
rommele trommele
birnenbaum weltenraum
weltenraum birnenbaum.
ra,
wiederholt der verfasser der ha-laute,
ra - wenn jemand seine augen im rotbraunen und roten sumpfwasser sieht
ra - fortgesetzt in tausenden tieren und pflanzen
ra ein baum mit lebendigen, laufenden und denkenden blättern -
und razin
nach der fußwäsche
hob den kopf und blickte lange auf ra,
so daß der feste hals sich wie ein schmaler strich rötete.
das,
sagt der mann, der aussieht wie der urheber des zusammenstoßes,
das gehört (beiläufig) in die kalte glut.
derweilen fährt der zettel des umgekehrten julius, der wie ein buch aussieht oder umgekehrt fort:
drei klammer objekt plus tuch doppelpunkt aktion zu satie komma
eins neun neun eins klammer auf theaterhaus komma mai klammer zu objekt gemeinsam mit a punkt d punkt gebaut.
verhauter albrecht dürer,
vermuten die vereinigten stuttgarter pressalien, weil ihnen zu satie immer noch nichts eingefallen ist, weshalb albrecht schrägstrich d mit seinen instrumenten jetzt einen ausfall wagt und eric satie zum revolver greift.
ich glaube,
stöhnt die stimme des mannes, mit dem ich nurmehr fernmündlich verkehre,
ich glaube, mich knutscht ein elch.

4. szene
regieanweisung: der raum faßt nur ein drittel der bühnenbreite, ist ein kleines viereckiges rotausgeschlagenes zimmer, nüchtern. von der decke hängt ein mikrophon, an der wand ein lautsprecher.
ein mann, der aussieht wie der kammersänger paulsen, singt das orchideenlied.

sinus tangens cotangens
tango sinus asinus
22 23 25
28 31 35
tango sinus cotangens
tango sinus sinai
35 42 54
69 86 100
es geht auf
es geht auf.
mir geht nichts auf,
sagt die stimme des mannes namens rommel,
ich geh nach haus.
(rommel ab.)
albrecht schrägstrich d spielt eine endlose musik.
eric satie greift zum revolver.
die götter rauschen, unter den wolken fliegend, mit den flügeln.
gagaga ga gege ge!
graka chata grororo!
lili egi, ljap, pjap, bemm!
libibibi nikaro.
ssinoano zitziritz.
chiju chmapa, chir sen, tschen
schuri kika ssin ssonega.
chachotiri es esse.
juntschi, entschi, uk!
juntschi, entschi, pipoka.
kljam! kljam! eps!
die götter rauschen, unter den flügeln fliegend, mit den wolken.
eric satie greift zum revolver.
albrecht schrägstrich d spielt eine endlose musik.
kammersänger paulsen singt das orchideenlied:
o sinus tangens cotangens
o tango sinus asinus
o tango sinus sinai
o 99 100 101!
ich danke euch, ihr lieben leute.
eric satie greift zum revolver und reporter schmidt zu den buchstaben:
damit wir uns recht verstehen p wie paul
damit wir uns recht verstehen p wie paul
und o wie obrigkeit
und o wie obrigkeit
t s wie tattersall
t s wie tattersall
d a m wie dame ohne e
d a m wie dame ohne e
m e r wie meer mit einem e
m e r wie meer mit einem e
und platz wie platz
und platz wie platz.
hört die lieder der sternensprache,
sagt die stimme eines mannes, der aussieht wie von einem mann gezeichnet, von dem es heißt, daß er boris grigorjev gewesen sei.
hört,
sagt die stimme dieses mannes,
hört die lieder der sternensprache.
wo ist der schwarm der grünen has für zwei.
o du geliebte meiner siebenundzwanzig sinne,
fällt die stimme eines mannes ein, der ausieht wie kurt schwitters ausgesehen hat, als er anna blume portraitierte.
eric satie greift zum revolver. es kommt zum duett.
wo ist das el der kleider beim lauf
hallo deine roten kleider in weiße falten zersägt
wo ist das go der wolken überm spiel der menschen
du trägst den hut auf deinen füßen und auf den händen
wo ist das scha der jungen - auch ihr blaues hemd
das so des blauen hemds wanderst du
blau ist die farbe deines gelben haares
rot ist das girren deines grünen vogels
wo ist das we der locken rund ums gesicht
das we der zweige unten an der wurzel der kiefern
deine roten kleider in weiße falten zersägt
das we der sterne der nachtwelt rund um die achse
das scha der mädchen - ach ihr rotes hemd
das go der mädchen - rot liebe ich anna blume
rot liebe ich dir - das ist das ha des herbstes
die eichen - das ha der götter der begierde
die brauen - das ha der herbstblicke
am gartenzaun steht blume anna wie von einem mann gemalt, der aussieht, wie von einem mann gemalt, der aussieht wie kurt schwitters beim gänseblümchenpflücken (authentische photographie), während der gefaxte zettel von julius buch jetzt vorsieht:
vier klammer ev[en]t[u]el[l] doppelpunkt blätter klammer auf
unleserlich klammer zu zu welt bindestrich karte in jedermanns schlecht zu entziffern haus oder hand klammer auf starkfarbig
ineinemwort klammer zu.

5. szene
regieanweisung: tiergarten, wo die deutschen bier trinken gehen, und der elch durch den zaun den kurzgehörnten büffel küßt.
eine geschichte,
sagt ein mann, der aussieht, wie ich mir vorstelle, daß velemir chlebnikov wirklich ausgesehen hat,
eine geschichte wird aus wörtern gebaut wie aus einer baueinheit gebäude.
fünf klammer ev[en]t[u]el[l]
sagt der zettel, der aussieht wie von jul buchius geschickt.
die übergeschichte oder,
sagt der mann, der aussieht, wie ich mir vorstelle, daß velemir chlebnikov wirklich ausgesehen hat,
hintergeschichte setzt sich aus selbständigen bruchstücken zusammen, deren jedes seinen eigenen besonderen gott, seinen besonderen glauben und sein besonderes statut hat.
chlebnikovkrawatten,
sagt der zettel, der aussieht wie von bul juchius geschickt,
ev[en]t[u]el[l] chlebnikovkrawatten.
auf diese weise,
sagt der mann, der aussieht, wie ich mir vorstelle, daß velemir chlebnikov wirklich ausgesehen hat,
findet man einen neuen aspekt bei der arbeit auf dem gebiet des umgangs mit der sprache. eine erzählung ist baukunst aus worten. baukunst aus erzählungen ist die übergeschichte.
klammer auf
sagt der zettel, der aussieht wie von juch bulius geschickt,
klammer auf schlecht zu entziffern musik fragezeichen muß ich mitbringen, andere arbeiten sind in stuttgart ausrufezeichen klammer zu.

pitsch pet twitschan! pitsch pet twitschan! pitsch pet
twitschan!
sagt der laubsänger vom gipfel der tanne, das silberne kehlchen blähend.
seit ich mit einem mann, der aussieht wie wil frenken, nurmehr fernmündlich verkehre, kommen die merkwürdigsten dinge vor.
kri-ti-ti-ti-ti-ti-i, zy-zy-zy-sssy.
sagt die ammer ruhig vom wipfel eines nußbaums.
mein lieber
sagt eine stimme, die sich anhört wie die stimme eines mannes, der aussah, wie will frenken aussah, bevor ich nur noch fernmündlich mit ihm verkehrte,
würdest du meine ausstellung eröffnen?
wjer-wjör wiru ssjek-ssjek-ssjek! wer-wer wiru ssek-ssek-ssek!
sagt der eichelhäher.
von wo sprichst du,
frage ich die stimme, die sich von ferne anhört, wie von einem manne gesprochen, der aussah wie wil frenken aussah undsoweiter
tjorti jedigredi.
sagt der buchfink, erblickt menschen und versteckt sich in der hohen tanne.
tjorti jedigredi!
von bode, mein lieber
antwortet die stimme, die sich fernerhin anhört wie die stimme eines mannes undsoweiter
zu-zi-zi ssssy
sagt die ammer, auf dem zweige wippend.
dahinter steckt natürlich eine frau,
sage ich mir.
prin!
sagt der grüne laubsänger einsam über dem grünen meer der oberen, ewig durch einen sanften wind wellenden und wogenden baumwipfel treibend,
pzirep-pzirep! pzirep! - zessessä.
rot ist das girren deines grünen vogels,
wirft der mann ein, der aussieht wie der erfinder der anna blume, und geht in die emigration.
aber die ammer schaukelt weiter auf einem schilfrohr:
zy-ssy-ssy-ssssy.
außerdem,
sage ich zu der stimme, die sich anhört, wie von einem manne gesprochen, der undsoweiter -
außerdem weiß ich immer noch nicht, was du ausstellen willst.
piju! piju! pjak, pjak, pjak!
sagt der eichelhäher.
periphernalien,
sagt die stimme aus bode, wo immer das liegen mag.
ziwitt! zisitt!
sagt die schwalbe.
saturnalien,
sagt bulius juch und kehrt die charlottenstraße einmal rauf einmal runter.
[versteckte regieanweisung]
bebot ä-u-we-weh!
sagt die schwarzköpfige grasmücke.
infernalien,
sage ich bereits aus dem off.
ku-ku! ku-ku!
sagt der kuckuck und schaukelt auf einem wipfel.
eric satie greift zum revolver.
schweigen.

[für wil frenken zum 2.12.1995. gleichzeitig urlesung]