Reinhard Döhl | Prosa
Portrait Einwände

Vollständiges Porträt Klaus Burkhardt

Ist von Anfang an interessiert | Falscher Buchstabe falsches Wort | Vergleichsweise Inhaber eines Personalausweises | Hans begegnet Grete | Spielregel | Zu sagen | Als die Rede darauf kam | Gerüchtweise verlautet | Etwas das links ist | Wenn aber der Dienstweg | Jemand buchstabiert | Bücher die man liest | Die Bücher sind stumm

Die Kunst zu schreiben, ist, wie die edelsten Künste alle, in unsern Tagen, ein elendes Handwerk geworden, eine Arbeit der Finger, wozu ungefähr so viel Geist erfordert wird als zum Wollespinnen. Ehemals schrieben nur erleuchtete Geister, die ihr Hauptgeschäfte daraus gemacht hatten, zu erforschen, was wahr und gut, edel und schön sei. Sie teilten der Welt ihre Erfahrungen mit, oder die Betrachtungen, die sie selbst über diejenigen Dinge angestellt, welche den stärksten Eindruck auf ihre Seelen gemacht hattcn. Itzo schreibt, man um sich gedruckt zu sehen, oder weil es Mode ist, oder weil einem die Finger jucken, oder weil man sonst nichts zu tun weiß. Ja die meisten treibt der Hunger oder eine schändliche Gewinnsucht, und weil sie nichts nützliches gelernt haben, so sind sie Schriftsteller. So weit wird der Mißbrauch und die Usurpation des Rechts zu schreiben getrieben, welches ein Vorrecht der großen Geister sein sollte, welche die Natur dazu ausgerüstet hat, die moralische Welt zu erleuchten und die Orakel der Wahrheit zu sein. [Christoph Martin Wieland]
1
Ist von Anfang an interessiert beriecht die Sache besieht sich die Sache von allen Seiten läßt es drauf ankommen läßt sich drauf ein zahlt drauf legt es drauf an legt sich mit an legt sich fest legt bei kriegt es nicht mehr zusammen kriegt es nicht mehr auseinander kriegt Zustände kriegt junge Hunde putzt Mücke macht Fliege baut Männchen baut Satz druckst drückt sich druckt dran rum drückt sich drum rum laviert sich so durch hat keine Zeit hat zu tun sieht zu sieht weiter sieht morgen weiter sieht daß er weiter kommt macht weiter läßt zu läßt es zu kann es nicht lassen ist drauf aus läßt nicht nach läßt nicht aus den Fingern läßt sich nicht aus der Hand nehmen hält seine Hand drauf hat alle Hände voll zu tun rührt sich.

2
Falscher Buchstabe falsches Wort Buchstaben aus anderer Schrift fehlende Buchstaben überflüssige Satzzeichen Schriftzeichen Hochzeit auf den Kopf gestellte Buchstaben Fliegenkopf ausgelassene Wörter Leiche unrichtige Wortfolge in die Höhe gestiegene Ausschließungen lädierte und unreine Buchstaben verkehrt stehende Buchstaben Silben näher aneinander weiter aus ein ander in gleicher Linie ein Wort durch ein anderes ein Wort ums andre Wort für Wort gegen Wort wider Wort Auge um Auge Zahn um Zahn Schrift aber Schrift Absatz kein Absatz anschließen anhängen aufheben Durchschuß soll wegfallen ausrücken einrücken Jungfer ein Schweizer Degen Zeile die Zeile bedeutet oder man nehme fort.
Unwahrscheinliche Variante: 1 Zwiebelfisch und ein Hurenkind essen 1 Eierkuchen.

3
Vergleichsweise Inhaber eines Personalausweises. Vergleichsweise verschieden vergleichsweise verschieden von vergleichbar. Unveränderliche Kennzeichen keine. Gültig bis verlängert bis ausgestellt am. Muß ja so sein ist ja auch so kann angehn. Ist vergleichsweise Inhaber eines Personalausweises von. Inhaber dieses ist vergleichsweise verschieden von. Inhaber dieses ist mit sich selbst identisch. Könnte wenigstens müßte ja wohl, Wäre womöglich sein eigener Personalausweis. Passierte als solcher Zonen Übergänge Sperren Grenz- und Kontrollpunkte. Wäre kontrollierbar. Müßte nicht könnte aber sollte ja wohl. Wäre möglicherweise verschieden von. Wäre vergleichsweise verschieden von sich selber. Würde vergleichbar gemacht. Wäre als Anschein kontrollierbar. Wäre als scheinbarer Anschein seiner selbst ausgestellt am. Passierte vergleichsweise. Passierte schließlich und endlich.

4
Hans begegnet Grete. Grete kommt Hans entgegen. Hans und Grete nehmen überhand. Fortsetzung folgt. / Grete folgt Hans. Grete ist folgsam. Infolge dessen folgt Grete Hans fortgesetzt über mehrere Folgen folgendermaßen. / Gleichberechtigte Variante: Hans folgt Grete fortgesetzt über mehrere Folgen folgendermaßen. / HansundGrete werden handgemein. HansundGrete werden HandinHand. HansundGrete werden HandundFuß.
Hans kriegt Grete kriegt Kind kriegt Milch Schorf Schnupfen Schläge. HansundGrete kriegen Krach. Oder: HansundGrete kriegen sich. HansundGrete kriegen sich Kind. HansundGrete kriegen sich ja die Haare. Oder: 1 und 1 gleich 2. 1. und 1 gleich 2 und 1. 1 und 1 ist un1. Variante: Satz vom ausgeschlossenen Dritten.
HansundGrete sind kein unbeschriebenes Blatt mehr. HansundGrete nehmen ab. HansundGrete nehmen zu. HansundGrete nehmen abundzu. / Angenommen HansundGrete seien eine Fiktion dann sind sie eine Fiktion Goethes. Die Schiffe heißen Hans und Grete und fahren ahnungslos weiter.
Merke: Was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr.

5
Spielregel: Auf Sand bauen. Auf Sand bauen den Kopf in Sand stecken - Den Kopf in Sand stecken klaren Kopf behalten - Klaren Kopf behalten Köpfe rollen sehen - Köpfe rollen sehen den Kopf behalten - Den Kopf behalten Kopfschmerzen kriegen - Kopfscherzen kriegen den Kopf heben - Den Kopf heben den Kopf oben behalten - Den Kopf oben behalten den Kopf hinhalten - Den Kopf hinhalten kopflos sein - Kopflos sein Krieg kriegen.
Variante: Bild lesen den Kopf nicht oben behalten - Den Kopf nicht oben behalten den Kopf einziehen - Den Kopf einziehen den Kopf hängen lassen - Den Kopf hängen lassen überleben.

6
Zu sagen: nichts geschieht mehr und es geschieht noch etwas. Zu sagen: es geschieht so allerlei und einiges ist geschehen. Zu sagen: daß etwas geschehen ist das nicht geschehen durfte das nicht geschehen sein kann. Zu sagen: wie konnte es nur geschehen daß so etwas geschehen konnte daß es geschah. Zu sagen: das geschieht ja ganz plötzlich zu plötzlich geschieht das. Zu sagen: das geschieht ihm ganz recht und Recht geschieht ihm. Zu sagen: Ihm geschieht aber Unrecht daß ihm soon Unrecht geschieht. Zu sagen: das geschieht immer wieder kommt vor daß so was geschieht. Zu sagen: so was geschieht halt da kann man nichts machen und basta. Zu sagen: da sollte aber etwas geschehen etwas müßte da geschehen da müßte etwas geschehen können. Zu sagen: Da wird was geschehen da wird sicher noch was geschehen da geschieht bestimmt noch mal was. Geschehnisse sozusagen.

7
Als die Rede darauf kam, war dasjenige, wovon gerade die Rede war, kaum mehr der Rede wert. Da dasjenige, wovon gerade die Rede war, als die Rede darauf kam, kaum mehr der Rede wert war, ist die Rede davon auch nicht der Rede wert. Daß dasjenige, wovon gerade die Rede war, als die Rede darauf kam, kaum mehr der Rede wert war und die Rede davon auch nicht ist, könnte der Rede wert sein. Wenn es der Rede wert ist, daß dasjenige, wovon gerade die Rede war, als die Rede darauf kam, kaum mehr der Rede wert war und die Rede davon auch nicht ist, ist darüber zu reden. Gesetzt den Fall, daß darüber die Rede ist, ist die Rede darüber auf Seiten von. Seit die Rede davon, die darauf kam, als dasjenige, wovon gerade die Rede war, kaum mehr der Rede wert war und die Rede davon auch nicht ist, ist die Rede immer noch auf Seiten von.

8
Gerüchtweise verlautet, daß irgend jemand hinter irgend jemand steht oder geht. Irgend jemand, hinter dem irgend jemand steht oder geht, wird öffentlich aufgefordert, sich nicht umzudrehen. Irgend jemand, der hinter irgend jemand steht oder geht (wie gerüchtweise verlautet), wird öffentlich nicht aufgefordert, sich nicht umzudrehen. Weil irgend jemand, der hinter irgend jemand steht oder geht, öffentlich nicht aufgefordert wird, sich nicht umzudrehen, steht oder geht möglicherweise hinter irgend jemand, der hinter irgend jemand steht oder geht, kein weiterer irgend jemand. Wenn aber hinter irgend jemand, der hinter irgend jemand steht oder geht, kein weiterer irgend jemand steht oder geht, ist dieser irgend jemand, der hinter irgend jemand steht oder geht, der letzte irgend jemand einer Reihe von irgend jemanden. Angenommen, dieser letzte irgend jemand sei sterblich, ist er eines Tages nur mehr ein Gerücht. Wenn der letzte irgend jemand einer Reihe von Irgend jemanden, deren erster öffentlich aufgefordert wird, sich nicht umzudrehen, nur mehr ein Gerücht ist, kann irgend jemand, hinter dem irgend jemand steht oder geht (wie gerüchtweise verlautet), öffentlich nicht mehr aufgefordert werden, sich nicht umzudrehen. Wenn also irgend jemand, der hinter irgend jemand steht oder geht, wie gerüchtweise verlautet und ein Gerücht ist - ist dies ein öffentlicher Fall. Diese muß davon in Kenntnis gesetzt werden.

9
Etwas das links ist ganz links extrem links und etwas das rechts ist ganz rechts extrem rechts. etwas das links ist ganz links und so weiter und etwas das rechts ist ganz rechts und so weiter haben etwa eine Mitte gemeinsam. Etwa eine gemeinsame Mitte ist nicht etwa links oder rechts. Etwa eine gemeinsame Mitte ist nicht etwas links oder etwas rechts. Etwa eine gemeinsame Mitte ist etwa eine gemeinsame Mitte zwischen links und rechts. Etwas das links ist und so weiter und etwas das rechts ist und so weiter halten sich etwa in etwa einer gemeinsamen Mitte die Waage und im Gleichgewicht. Nimmt zum Beispiel etwas das rechts ist und so weiter gegenüber etwas das links ist und so weiter überhand kommt etwas das links ist und so weiter aus dem Gleichgewicht und es geht ihm dreckig. Nimmt umgekehrt etwas das links ist und so weiter gegenüber etwas das rechts ist und so weiter überhand kommt etwas das rechts ist und so weiter aus dem Gleichgewicht und es geht ihm dreckig. Etwas das links ist und so weiter und etwas das rechs ist und so weiter halten sich nicht mehr etwa in etwa einer gemeinsamen Mitte die Waage. Etwas das links ist und so weiter oder etwas das rechts ist und so weiter befinden sich gegenüber dem anderen in einem Übergewicht. Etwa eine gemeinsame Mitte tendiert jetzt in Richtung von etwas das links ist und so weiter oder etwas das rechts ist und so weiter und sich gerade im Übergewicht befindet (was meistens der Fall ist). Etwa eine gemeinsame Mitte kommt mit etwas das links ist und so weiter oder etwas das rechts ist und so weiter ins Gleichgewicht. Etwa eine gemeinsame Mitte nnd etwas das rechts ist und so weiter oder etwas das links ist und so weiter halten sich in etwa die Waage. Darum geht es etwa einer gemeinsamen Mitte zwischen etwas das links ist und so weiter und etwas das rechts ist und so weiter nie dreckig sondern immer nur so lala.
Merke: Wer die Mitte verloren hat muß den Rand halten!

10
Wenn aber der Dienstweg eingehalten wird wenn Fragen. Wenn aber der Dienstweg eingehalten wird wenn Fragen Fragebogen. Wenn aber der Dienstweg eingehalten wird wenn Fragen Fragebogen und Antworten. Wenn aber der Dienstweg eingehalten wird wenn Fragen Fragebogen und Antworten in doppelter Ausfertigung. Wenn aber der Dienstweg eingehalten wird wenn Fragen Fragebogen und Antworten in doppelter Ausfertigung wenn Fragen. Wenn aber der Dienstweg eingehalten wird wenn Fragen Fragebogen und Antworten in doppelter Ausfertigung wenn Fragen Fragebogen. Wenn aber der Dienstweg eingehalten wird wenn Fragen Fragebogen und Antworten in doppelter Ausfertigung wenn Fragen Fragebogen und Antworten. Wenn aber der Dienstweg eingehalten wird wenn Fragen Fragebogen und Antworten in doppelter Ausfertigung wenn Fragen Fragebogen und Antworten wenn Fragen. Wenn aber der Dienstweg in doppelter Ausfertigung eingehalten wird hochachtungsvoll!

11
Jemand buchstabiert. Jemand der buchstabiert sieht schwarz. Jemand der buchstabiert der schwarz sieht besitzt es schwarz auf weiß. Jemand der es schwarz auf weiß besitzt der buchstabiert der schwarz sieht läßt sich kein X für ein U vormachen. Jemand der sich kein X für ein U vormachen läßt der es schwarz auf weiß besitzt der buchstatiert der schwarz sieht nimmt es wörtlich. Jemand der es wörtlich nimmt der sich kein X für ein U vormachen läßt der es schwarz auf weiß besitzt der buchstabiert der schwarz sieht zählt 1 und 1 zusammen. Jemand der 1 und 1 zusammenzählt der es wörtlich nimmt der sich kein X für ein U vormachen läßt der es schwarz auf weiß besitzt der buchstabiert der schwarz sieht redet drum rum. Jemand der drum rum redet der 1 und 1 zusammenzählt der es wörtlich nimmt der sich kein X für ein U vormachen läßt der es schwarz auf weiß besitzt der buchstabiert sieht buchstäblich schwarz.

12

Die Bücher sind stumm die Bücher sind stumme Bücher die Seiten der stummen Bücher sind stumme Seiten der stummen Bücher die Sätze der stummen Seiten der stummen Bücher sind stumme Sätze der stummen Seiten der stummen Bücher die Wörter der stummen Sätze der stummen Seiten der stummen Bücher sind stumme Wörter der stummen Sätze der stummen Seiten der stummen Bücher die Silben der stummen Wörter der stummen Sätze der stummen Seiten der stummen Bücher sind stumme Seiten der stummen Wörter der stummen Sätze der stummen Seiten der stummen Bücher die Buchstaben der stummen Silben der stummen Wörter der stummen Sätze der stummen Seiten der stummen Bücher sind die stummen Buchstaben der stummen Silben der stummen Wörter der stummen Sätze der stummcn Seiten der stummen Bücher die Buchstaben sind nicht mehr stumm.

13
Bücher die man liest die man nicht liest die man gelesen haben muß: man spricht darüber darüber spricht man kein Kommentar: und Bücher die ich lese und Bücher die ich nicht lese: manche notwendigerweise obwohl nicht notwendig daß bei manchen die Notwendigkeit daß: ich lese was mir so einfällt: mir fällt etwas ein mir fällt nichts dazu ein und beides: die Notwendigkeit einer Kursbuchlektüre zum Beispiel nicht wegen der bevorstehenden Reise: oder: Durst wird durch Bier erst schön ist ein konkreter Text: Anstrengungen der Hand die nichts erfindet des Auges: lesen das Lesen wenn's eintritt: schließlich bin ich so etwas wie eine Geschichte von etwas.

ã by the author