Albrechts Privatgalerie | Künstleralphabet | Burkhardt
reinhard döhl | klaus burkhardt. coldtypestructure (futura 2)

äussere biografie

klaus burkhardt wurde 1928 in thüringen geboren. Einer familientradition zufolge zunächst schriftsetzer, verband er sehr bald handwerk und künstlerische ambition und wandte sich der tvpografie zu. nach einer kürzeren expedition in die gefilde der malerei (er war ua mitbegründer einer galerie) und der fotografie, betätigt er sich heute beruflich als lehrer für tvpografie an der grafischen fachschule in stuttgart (seit 1958) und nebenberuflich als origineller drucker (seit 1958) und originaler druckkünstler (seit 1959).

innere biografie

als origineller drucker machte er vor allem die affiches und ein gutes dutzend bibliofiler bücher. als originaler druckkünstler erfand er vor allem die druck&buchstabenbilder (1959/63) und seit 1965 die sogenannten coldtypestructures. der weg von den druck&buchstabenbildern zu den coldtypestructures ist dabei, lax gesprochen ein weg von einer art informel zu einer art concret, es ist der weg vom zufälligen oft zufällig schönen druck&buchstabenbild der handpresse zur konkreten buchstabenkonstellation mit hilfe des lichtsatzes. daß klaus burkhardt bei einer intensiven beschäftigung mit dem lichtsatz sogleich auch dessen ästhetische möglichkeiten sah und nutzte, bestätigt seinen ruf eines material denkenden und materialbewussten künstlers. es ist sowieso an der zeit, dass die kunst wieder vom happening zum handwerk zurückfindet

postscriptum

von klaus burkhardt erschienen ua 1961 das buch tapetenreste, 1963 die mappe viele stimmen sprechen dagegen aber der streit ist völlig sinnlos und 1965 eine mappe coldtvpestructures.

[1965]