Reinhard Döhl | Prosa
Eines Abends

Siebzehnuhr Siebzehnuhr Siebzehnuhreins | Ein Mann geht vorbei | In der Sprache | Es ist Abend | Er steht vor einem Schaufenster | Das Schwein blutet | Entlassen in eine Landschaft | Zwei Männer kommen durch die Tür | Es nieselt

1
Siebzehnuhr Siebzehnuhr Siebzehnuhreins. Den Hörer an die Gabel hängen schwarz auf schwarz. Sich in einer Telefonzelle befinden. Feuchte Spuren auf dem Bakelit des Hörers verlaufen lassen die Rillen der Finger. Registriert sein die Hand öffnen. Die feuchten Flächen der Hände von innen nach außen öffnen. Dies und das tun auch jenes. Gleich was getan wird in den Flächen der Hände schwitzen. Die feuchten Flächen der Hände flach gegen das Glas der Tür der Zelle legen. Darauf achten darüber hinweggehen. Sichtbare Spuren hinterlassen. Die Spuren lesen nichtzuentziffern. Unter den Wand rings aufgekritzelten Zeichen keines erkennen. Das kennen Zahlen wäh1en. Die Zeit herausbekommen. Auch andere Stimmen das Ohr treffen lassen die Stimmen von Frauen. Geschlechtslose Stimmen von Frauen von Filmen sprechen lassen. Titel einschlagen lassen für laufende Bilder die man sehen kann die man nicht sehen kann. Namen zufallen lassen sich Namen zufallen lassen. Sich einfallen lassen daß es Zeit ist. Auf dem Türglas der Zelle eine kaum mehr erkennbare Spur hinterlassen.

2
Ein Mann geht vorbei der liest Zeitung. Ein Mann geht vorbei der liest Zeitung der glaubt an die Wahrheit. An allen Kiosken erhältlich wechselt die Zeitung die Hände gegen ein Geldstück. Kleingeld wechselt zurück die Zeitung die Hände. Man weiß was gespielt wird. Über alle Fernschreiber wird beschlossen was wahr ist. Linearer Rückstand von Zeichen für Zeichen die nichts besagen. Ein Mann geht vorbei der liest Zeitung der glaubt an die Wahrheit. In dieser Minute vor einer Minute von einer Minute zur andern wird es Abend. Es wird Abend ist

3
In der Sprache wird die Wahrheit in einfachen Sätzen verschwiegen. Die Wahrheit ist ein einfacher Satz wie: der Mensch ist gut oder böse oder so. Es ist: Abend Haus Mädchen Liebe Bett und so weiter. Es ist: dunkel hell groß weich leicht und so weiter. Auf einem Stein eines Bord einer Straße stehen den Abend beschreiben mit einfachen Sätzen die Wahrheit sagen. Sagen: das Haus ist dunkel und das Mädchen ist heiß oder eine Liebe ist groß gleich das Bett ist nicht weich wenn das Licht hell ist ist das Mädchen dunkel gleich das Bett ist groß oder ein Haus ist nicht heiß und die Liebe ist leicht und so weiter immer so weiter sprechen in der Beschreibung der Welt und den Abend beschreiben immer so und so immer und

4
Es ist Abend. Eine große rechteckige Fläche befindet sich vor ihren Augen. Zweimal Zweites halten sie sich vor Augen was sie bezahlen sich ihre Hand bezahlen sie was ihnen nicht gehört wirgehörenzusammen besitzen sie mit Nächstenliebe von rechts nach rechts gewöhnen sie ihre Augen ans Dunkel. Die Augen von Maulwürfen irren wie Lichter im Raum in den Händen der Platzanweiserinnen verschlingen ihre Münder die frohe Botschaft des Endes. In den Katakomben küßt die Lollobrigida einem Skelett die Glatze erfolgen die Wochenschau und ein Untergang der Welt in einer kußechten Großaufnahme fürharteMänner. Auf einer großen rechteckigen Fläche bewegen sich Figuren hin und hin und besprechen die Bilder. Sie sagen dusiehtdienichtsüßaus und halten die Hände wie selbstverständlich unterbricht ein Lichtstrahl das Dunkel in leuchtende Augen und erhellt Figuren die laufen ab weil etwas passiert und über die Köpfe hin abrollt das sie beschäftigt derDuftdergroßenweitenWelt. Beischlafphrasen tropfen ins Ohr der Geprellten die summen den Text. Bilder verschweigen die Scham und den Fortlauf der Handlung mit Nächstenliebe von rechts nach rechts nach rechts wärmen sie nächsten den Sitz vor was ihnen nicht gehört wirgehörenzusammen besprechen Stimmen den Film und das Blut des Verräters. Schatten werden gelöscht und gehen nicht mehr um.

5
Er steht vor einem Schaufenster. Er steht so da und sieht sich an was die Scheibe ihm zurückgibt. Er steht so da vor dem Schaufenster daß er sehen kann was die Scheite ihm zu wider gibt. Die Gesichter der Schaufensterpuppen liegen fest sein Gesicht liegt da vor. Weil die Schaufensterpuppen ihn festlegen liegen sie fest und da hinter weil sein Gesicht vor liegt. Er macht eine Bewegung und geht sie im Schaufenster nach. Das Schaufenster betont seine Bewegung und macht ihn nach. Er macht eine betonte Bewegung und sich nach in dem Schaufenster vor dem er steht. Er bemerkt auch Figuren die seinen Rücken passieren vor seinen Augen auf der Fläche des Fensters. Über die Fläche des Fensters vor seinen Augen passieren Figuren seinen Rücken die Menschen sind. Er bemerkt also mit einem Augenblick in das Schaufenster Menschen denen er sich zur Schau stellt während das Schaufenster ihn zur Schau stellt ihm Menschen in einem Augenblick der zufällig ist. Er steht zufällig vor einem Schaufenster da das nicht leer ist weil Puppen da drin sind die Gesichter haben. Er betrachtet die Gesichter der Schaufensterpuppen während sein Gesicht da vor ist betrachtet er sein Gesicht und bewegt es. Er geht die Bewegung seines Gesichtes auf der Scheibe durch weil ein Gesicht vor liegt das er betrachtet bewegt er sich durch die Scheibe. Er bewegt sein Gesicht durch die Scheibe hin durch. Hinter seinem Rücken passieren andere Gesichter die er nicht genau erkennen kann für einen Augenblick hinter seinem Gesicht. Die Gesichter der Schaufensterpuppen liegen fest. Sein Gesicht liegt davor. Hinter seinem Gesicht passieren andere Gesichter. Sein Gesicht liegt vor. Er bemerkt ein anderes Gesicht neben sich im Schaufenster das ihn betrachtet. Er beachtet das Gesicht nicht und wendet sich ab.

6
Das Schwein blutet uns noch den ganzen Wagen voll, sagt der Fette. Du hättest ihn nich so verprügeln sollen, sagt der andere. Ich kann diese Juden nu mal nich riechen, sagt der Fette und steckt sich eine Zigarette an. Diese verdammten Juden, sagt er; willst du auch eine. Jaja, sagt der andere und schweigt. Er zieht an seiner Zigarette. Der Wagen fährt langsam durch die Innenstadt. Oben auf ist ein blaues Licht das eingestellt ist immer wieder vor es verdunkelt. Zwei Frauen sprechen mit einander. Sie haben Pelzmäntel an. Gedanken streichen sich auf Gesichtern durch zwischen den Gesichtern ist Nebel da hinter ist nichts. Die beiden Frauen stecken sich eine Zigarette an. Vorhin hatte ich fast einen fickte sich fast ins Knie so eilig hatte ders. Die beiden Frauen gehen jede in ihrer Richtung die Neustadt.

7
Entlassen in eine Landschaft von Wörtern. An der Reihe sein. Es ist Büroschluß. Türen gehen auf und zu. Lichter gehen aus und an und Menschen auf der Straße zwischen Abendpost und Abendstern schöndaßdudabist. Die Wettervoraussage findet statt wie jeden Tag im Anschluß an die Nachrichten. Es gibt Früh Mittag Abend und Spät Nachrichten und hinterher eine Wettervoraussage oder vorher auch See Warn Nachrichten und anderes geschieht alles ohne Pointe vor einem Mikrophon werden Blätter um und um gewendet ihrer Worte beraubt unsichtbar gemacht durch alle Lautsprecher werden Nachrichten aufgesagt: jemand wird ermordet jemand wird nicht ermordet jemand wird zum Reden Schweigen Tode gebracht. Vieles kommt zur Sprache vom Sprecher zum Ohr der Hörer was nicht geschehen ist alles geschehen ist alles was nicht ist alles nicht geschehen. Was ist nicht alles geschehen was nicht geschehen ist. Ein Geräusch in der Straße wechseln die Ampeln die Farbe gelb grün gelb rot gelb halten sie an und lassen passieren. Jemand verliert ein paar Worte die Fußballmannschaft ihr Spiel eine Frau ihr Kind im Gedränge zwischen Abendpost und Abendstern warten ob er kommt oder sie schöndaßdudabist wartestduschonlange dukommstsospät. Liebe ist ein Gespräch. (Ich beliebe du er sie es etwas zu machen oder sein. Es steht in meinem Belieben genauer im Belieben meiner Person sozusagen im Belieben der grammatisch näher zu bestimmenden Person etwas wenn und überhaupt als ein Verhältnis auszusagen. Jemand ist verliebt oder gibt es an oder vor. Desgleichen: jemand wird geliebt das Bett ist zerliebt aber niemand wird den Tod überlieben. Erster Fall zweiter Fall dritter Fall vierter Fall Sündenfall Abfall wovon der Himmel voll ist auf jeden Fall beliebt es nicht nicht es zu machen oder sein.) Durch alle Lautsprecher werden Nachrichten aufgesagt die Wettervorhersage schöndaßdudabist wartestduschonlange dukommstsospät.

8
Zwei Männer kommen durch die Tür. Sie stellen sich an einen Tisch Es gibt fünf Tische im Raum und eine Bar. An den Tischen stehen Männer. Der eine Mann geht an die Bar und legt ein Markstück auf die polierte Fläche. Dann zeigt er zwei Finger der linken Hand den Zeige und den Mittelfinger. Der Mann hinter der Bar legt zwei Zehnpfennigstücke auf das polierte Holz und nimmt die Mark weg. Dann stellt er zwei Gläser auf das polierte Holz. In den Gläsern ist eine gelbe Flüssigkeit und oben auf Schaum. Der Mann vor der Bar nimmt die zwei Zehnpfennigstücke und die beiden Gläser in seine Hände und kehrt zum Tisch zurück an dem er sich aufstellt. Er stellt die Gläser ab. Die Männer sehen sich an. Der erste Mann führt seine Hand aus der Tasche empor zur Tischkante darüber hin weg zur Mitte des Glases das vor ihm steht. Seine Finger schließen sich um das Glas der Daumen und die vier anderen Finger. Die Hand mit den Fingern um das Glas hebt das Glas gerade bis zum Mund den der Mann aber das Glas hält. Die Oberlippe des Mannes senkt sich in den Schaum auf der gelben Flüssigkeit die in dem Glas ist. Die Hand macht einen Winkel zum Unterarm des Mannes und der Kopf legt sich etwas zurück. Der Kehlkopf macht ein paar beifällige Bewegungen bis der Kopf wieder gerade sitzt und die Hand zum Tisch zurückkehrt das Glas entläßt das leer ist. Die gespreizten Finger krümmen sich in sich selbst zusammen und die Hand verliert sich in der rechten Hosentasche des Mannes. Der andere Mann steht auch vor einem leeren Glas. Die beiden Männer sehen sich an. Sie nehmen ihre Taschen vom Boden auf und in die linke Hand. Sie drehen sich zur Tür. Zwei Männer kommen aus der Tür.

9
Es nieselt. Das Auto am Rinnstein verschließt sich. Schatten werden gelöscht und gehen nicht mehr um. Kein Grund sich aufzuregen. Ein Auto bremst scharf und fährt wieder an. Künstliche Augen leuchten auf und verlöschen. Die Straße in irgendeine Richtung gehen. Sich umsehen. Sich vorsehen. Wenn niemand kommt ganz langsam weiter gehen. Sich eine Zigarette zwischen die Lippen stecken. Sie dort behalten ohne sie anzustecken. Schritte machen. Die Zigarette wippt leicht bei jedem Schritt. Jede Menge Schritte machen. Den Jackenkragen hochschlagen. Die Hände in den Jackentaschen verbergen. Die Zigarette zwischen den Lippen halten Lippen Fleisch Bett ist Bett ist ein Bett ist das Bett ein Bett ist nicht das Bett nicht das Bett eine Frau macht das Bett ein Bett macht noch keinen Sommer das Bett macht die Frau die Frau ist nicht Bett ist Frau ist nicht Bett ist Frau ist nicht Bett ist Bett ist nicht Frau. Auf dem Bürgersteig spielt ein Kind Ball mit den flachen Händen und dem Kopf gegen eine Wand die eben ist und zurück von der Fläche mit geöffneten Händen gegen die Wand. Die Hände aus den Jackentaschen bergen. Den Kragen hochschlagen. Hinter den Autos hindurch die vorüber fahren von links nach rechts nach links über die Straße gehen. Auf dem Bürgersteig spielt ein Kind seinen Ball gegen eine Fläche und zurück gegen eine Fläche mit geöffneten Händen immer wieder. Die Tür der Milchbar steht offen auch andere Türen wie oft abends nach Büroschluß die kleinen Bars. Sich umsehen. Es sich nachsehen lassen. Durch den Raum gehen. Es sich nachgehen lassen. An der Bar aufgebaute Kleider sehen. Sich sehen lassen. Einen Hocker wählen mit gelbem Bezug. Darauf alles setzen. Sich umdrehen aus dem Fenster sehen. Über die Gardinen Passanten sich bewegen lassen. Das Kind auf der Straße spielt mit einem bunten Ball. Der Ball fällt hin und rollt auf die Straße. Das Kind sieht auf die Straße mit nach oben geöffneten Händen. Im Radio besprechen sich Stimmen von Mördern zimmerlautstark. Halleluja wollt ihr den totalen Räder müssen rollen et circenses Wahrheit über Konnersreuth. Die Wahrheit ist immer das Leichtere aber den ganzen Tag sangen sie von Liebe. Was hörbar wird im Zimmer lauthals die Stimmen der Mörder die sich besprechen und Gott am Ende seit es Tails gibt waren Stachel an ihren Schwänzen. Das Kind hält seinen Ball mit beiden Händen. Sich in einer Bar befinden sicher daß nicht aber sicher am Anfang am Ende das Paradies. Auf einer leeren Fläche ein bunter Ball.

Eines Abends | Eine Stadt | Letzten Endes >

ã by the author