Albrechts Privatgalerie | Künstleralphabet | Thomkins
STRATEGY GET ARTS | An[n]agramme für André Thomkins

Reinhard Döhl | STRATEGY GET ARTS! Eine Erinnerung an André Thomkins.

andré thomkins
sieht dank norm
stromkind nahe
hinkt sermon da
kost nahm rinde
misthorde kann
damhirn kosten.
1960 begegnete er mir zum ersten Mal in der für die Avantgarde der 60er Jahre so bezeichnenden wie programmatischen Anthologie "movens". Er war dort mit dem Entwurf einer "Permanentszene" vertreten, der Vorstellung eines Theaters, in dem die dramatische Kurve des Spiels geschnitten ist, in dem die Elemente des Spiels nichts mimen und dem Erwartungskomplex des Publikums eine absolute Banalität kontastiert wird.

Später haben wir An[n]agramme ausgetauscht, sind auch gemeinsam aufgetreten, meist im Rahmen von Ausstellungen z.B. in Amsterdam und Stuttgart, nachdem wir uns 1968 in der inzwischen zur Legende gewordenen Galerie Hansjörg Mayers kennen gelernt hatten, wo die vielfältige Welt seiner Vexierbilder voll technischen Erfindungsreichtums, seine berühmte Wortmaschine "dogmat mot" sowie einige seiner über hundert Palindrome in Form von blauen Straßenschildern mit weißer Schrift zu besichtigen waren:

"STRATEGY: GET ARTS"
"oh cet écho!"
"nie reime, da kann akedemie rein",
was ihn jedoch weder von späterem Reimen noch von einem Akademieeintritt abhielt. Das war so vielsprachig, wie seine Techniken vielfältig waren. Das war witzig zu lesen und war doch ernst gemeint. Kunst wollte er machen. Und "Echo", Fortsetzung, Reflex war fast alles, was er machte. Sei es, daß er von Arbeiten Baldung Griens, Füsslis, Callots, sei es, daß er von einer Tageszeitung ausging ("Wirtin der 'zornigen Ameise'"), sei es, daß er seine Kunstwerke, Horaz zum Possen, ab ovo spann ("knopfei", "OTTO"), sei es. daß er sich durch die Oberflächenspannung von Lacken verführen ließ ("Lackskin").

"Kunst", hatte er 1969 auf eine von hundert Fragen seines Freundes Serge Stauffer geantwortet, "macht aus etwas etwas anderes". Und dieses "andere" sollte nicht einfach konsumierbar sein, sich nicht mit den Erwartungen des Konsumenten "reimen", sondern rätselhaft bleiben wie die Sphinx, die André Thomkins 1969 als sein Lieblingstier benannte, so vieldeutig erscheinen, wie die Oberflächeneffekte, mit denen "die Lust der Epikuräer" spielte. Das hatte er bei Michel Foucault gelesen, und er zitierte es, wie er gesprächsweise gerne aus seinen nicht kanonischen Lektüren zitierte und sich anverwandelte.

"ut pictura poesis
veränderte welt
an der spitze eines bleistifts",
hatte ich, eingedenk einer Ausstellung André Thomkins und anläßlich eines seiner Bücher in meinen "botnanger sudelheften" mir dies klar zu machen versucht. Denn es war aus meiner Sicht vor allem der Stift, der für André Thomkins die Welt aus Bildern und Wörtern veränderte in ein sehr privates kleines und großes theatrum mundi, das er auf seiner und zu den Regeln seiner "Permanentbühne" spielte. es war seine Handschrift, die er allem, was ihn reizte, ein- und aufschrieb. so schickte er mir eines Tages eines meiner "wegwerfhefte" zurück, das er auf der Bahnfahrt gelesen und in seiner unnachahmlichen Handschrift fortgeführt hatte. Er war überhaupt einer der wenigen Briefschreiber, die es heute noch gibt, und natürlich schrieb er sie von Hand, die Briefe und kleinen Zettelchen ebenso wie seine Zeichnungen. Eins ergänzte das andere, setzte es fort, wirkte zurück. Wer die Partitur dieser "Permanentszene" studieren wollte, zu der auch die Zubereitung von Stierhoden durch seinen Freund Daniel Spoerri anläßlich einer Ausstellung im Karlsruher "Club Ubu" gehörte, müßte alle diese Briefe, Zettel, Zeichnungen zusammenbringen und hätte dennoch erst Teile eines Puzzles.

Nach Stuttgart ist André Thomkins seit seiner Ausstellung 1968 immer wieder einmal zurückgekehrt, wenn er mit Hansjörg Mayer eines seiner schönen Bücher erarbeitete: 1969 zusammen mit Dieter Rot, Daniel Spoerri, Karl Gerstner das Buch "Freunde Friends Fruend", 1978 das Bilderbuch "Permanentszene", 1982 die "Lackskins", "Narre Kopfpoker ran", 1985 die bilderreiche Korrespondenz mit Serge Stauffer, "Oh cet écho!", der sich, in Transskription und Montage durch Serge Stauffer, die "Correspondence 1948-1977" anschloß. Die meisten dieser Bücher waren zugleich Kataloge zu Ausstellungen, zu denen sie gehörten wie die Partitur zum Konzert, das Regiebuch zur Aufführung: in Düsseldorf, in Bern, in Basel, in Winterthur und anderen Orts. Seine letzte Ausstellung in der Berliner Galerie Petersen hat André Thomkins noch selbst gehängt, an der Eröffnung jedoch nicht mehr teilgenommen. André Thomkins starb am 8. November 1985 an Herzversagen. "Kehrsinn am Tod", lautete eines der An[n]agramme, die er in den 60er Jahren aus seinem Namen gebildet hatte.
[Nachruf für die "Stuttgarter Nachrichten", die den Text am 19.11.1985 in verstümmelter Form brachten]

Reinhard Döhl | An[n]agramme für André Thomkins

1. hinkt sermon da
[An[n]agramme aus der Korrespondenz mit André Thomkins 1969 ff.]

der eine liebt das osterlamm
der andré mehr das anagramm
jean' roßfurzsaft
reiche kübel hin
genug kriegerkot, sir.

welke hin bei müll
kühlen wein, leibl
wühle beim killen.

lenzarierbar
hudel wird gar
nabelreiz rar.

weil gabel von büro
übel von brie, wo lag
gabriele von bülow.

andré thomkins
sieht dank norm
stromkind nahe
hinkt sermon da
kost nahm rinde
misthorde kann
damhirn kosten.
 

2. aus den botnanger an[n]agrammen
[Die "botnanger an[n]agramme" enstanden in den Jahren 1985 bis 1987, die ersten von ihnen unmittelbar unter dem Eindruck der Nachricht vom überraschenden Tod André Thomkins'. Unterschiedlich realisiert, wurden sie 1990 erstmals in der Wendlinger Retrospektive als Erinnerung an A.T., dann noch einmal 1992 im "stuttgartprospekt" bei buch julius, in der Reutlinger Ausstellung "Aspekte der Collage" (1996) und der Ausstellung "Kunstraum Sprachraum" (Pforzheim 1997, Uelzen 1999) gezeigt]

botnanger anzeiger
gone zeig art banner
für andré thomkins †
birne ragt den ozean
orangenbart zeigen
tenor an ziegengrab
nazi gregor anbeten
arzt gegen bar o nein
nazarenerbote ging
ganze organbreiten
egon erbt ein ar ganz
rentier bog an zange

abortanzeigen gern
nonne zagt bare gier
zinnobergärten ag
einzog rabengarten
in roben ganz traege
garzeit oger bannen
ein ganter zog narbe
reagan zornig beten

bierrage nonne zagt
ornat eng inge zebra
tanzorge eingraben
nora regt beinzange
argotnarben zeigen
nerz ging boa traene
gag anton zerreiben
enziangegner ob rat
ratzenorgie begann

anna beizt orge gern
nagen gab roten reiz
zoten erna rabe ging
ein tanzbaerengrog
inez gabe narrt egon
geiz arne borgte anna
entengang rieb zora
rangen an rotzbiege

bange zeigt nora ern
ort beine ganz garen
tier ganz angeboren
niete gab argen zorn
anbei regentran zog
nie ganz rote garben
gern arzneiangebot
eia grenzbotengarn
ranzige bogenarten

an notiz ragen berge
nage tierroben ganz
zora nagt gerne bein
ein enger baron zagt
inge borgte an zaren
garne betongrazien
eng nora ziegenbart
rabenriege ganz ton

baron ganz entgeizen
orge gab terzinen an
tarngeier bonn zage
netzringer aga oben
anna gib ren zoegert
narbengringo setze
ganter zog raben ein
eber geigt anna zorn
rebennager notiz ag

arno zeig bergtanne
no ganzer betrag nie
zebra ging ran toene
er zog bienen an grat
ingnaz aergerte bonn
ganz gern ein abort
ein zorn gegen abart
ranzen bog trage ein

bierzonengarten ag
o benzineggen trara
tränen ag geizborn
natron gegen abreiz
arno zenit grab enge
norne tanzbar geige
grabenzone gart nie
enten ob grazien gar
reizbogengaranten

anne zog arbeit gern
nonne zart brie gage
zen garantie borgen
erna zeigt onan berg
in rogen zarte gaben
griegente bonanza
erbt orge ganze nina
reizrogen gebt anna

birgt enge anna zora
onanieterz baggern
terrainboegen gang
nazi baggerte norne
anne bog ziergarten
nietenzora garg gern
goetzen narren gabi
egon grab ratzen ein
regen bog ritze anna

anni grab ergoetzen
nie barg netz organe
zorn gier gebet nana
ein ganzer bart egon
in grenzen tarogabe
garne netz grobian
eng gaze in robenart
raten grob anzeigen

bin goge zerrte anna
orge gab ina zentner
tanzbein an gregor
nebenorgan tagzier
anna zeigt gerne robe
nie brote ganz garen
grabe ranzige tanne
ergetzen an grobian
rare ganze noten gib

angebot irangrenze
nagetier nag bronze
zornige anna graebt
erbte anna ziergong
irrte angaben zogen
go nerz anbei tanger
ergaben tanzorgien
rote bergen nein aga

banne zornige greta
o eiger brannte ganz
tanzbein rogen rage
nie gantergrabzone
abgang reizte norne
no gagen brie ranzte
gern garten zenobia
ein aerger bonn zagt
ranzig geben notare

arztgegner ina oben
nerzeingang aborte
zeig grabtonne erna
eg nein erbat zorn ag
itzo arno rebengang
graben anni zoegert
entzog ein gran aber
rebenzone granit ag

bange gern antizero
orangengrabzeiten
tore gib grenze anna
nieten baggern zora
anni eng aerzte grob
nie zorntage graben
grobian tanze enger
eben grieg tanz nora
raben anne grogzeit

argargeiz neben not
notar grazien geben
zangenorgantriebe
enzian angerte grob
irre ganze tage bonn
greinen zagen o bart
entbog arierzangen
regen brot geiz anna

benzingaragentore
o eiger brannte ganz
tarzan bog energien
neben toga zigarren
an notiz ragen berge
no ganzer betrag nie
gib rare ganze noten
eber geigt anna zorn
ren zoegert anna gib

antrag bogen zieren
neben organ tagzier
zora nagt gerne bein
ein neger bog tarzan
i born ganz teenager
gone zeig art banner
ein erztorenabgang
rent a gag zornbiene

baron zeigt regen an
ozeantrage bringen
tao grenzen ein grab
neben toga zigarren
aber zeitgang norne
notarziegen bergan
ganz reine grabnote

9.11.1987