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Rezeption / Reception
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Die Rezeption des Finsterlinschen Werkes war zögerlich, widerspüchlich und nicht selten ausschließlich geprägt von der jeweiligen Interessenlage der Autoren. Das gilt insbesondere für seine schrittweise Wiederentdeckung seit den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Vor allem frühere, in der Regel nur schwer zugängliche Katalogtexte und Ausstellungsbelege werden im Folgenden als Quellen für die bis heute uneinheitliche Finsterlin-Rezeption aufgeschlüsselt und, soweit möglich, zugänglich gemacht.



1919-1937

April 1919: Beteiligung (einer von drei Räumen!) an der "Ausstellung für unbekannte Architekten", veranstaltet vom" Arbeitsrat für Kunst" im Graphischen Kabinett Neumann, Berlin

Mai 1919 wird die Berliner Ausstellung auch im Oberlichtsaal des Museums am Karlsplatz in Weimar gezeigt

Sommer 1919 eine Ausstellung der im Berchtesgadener Land ansässigen Künstler in der Königlichen Villa führt 1922 zur Gründung des Berchtesgadener Künstlerbunds, dem auch Finsterlin angehört. Jährliche Beteiligungen

Mai 1920 Beteiligung an der von Mitgliedern der "Gläsernen Kette" im Graphischen Kabinett Neumann organisierten Ausstellung "Neues Bauen"

1922 wird auf der Leipziger Frühjahrsmesse erstmals das Stilspiel ausgestellt. Weitere nachweisbare Ausstellungen 1922: Münchner Gewerbeschau; 1923: Leipziger Frühjahrsmesse; 1924/25: "Neues Spielzeug. Landesgewerbemuseum Stuttgart; 1925: "Neue Sammlungen", München; 1928: Finsterlin-Ausstellung im Landesgewerbemuseum in Stuttgart

1923 zeigt die Firma Wring & Wings auf der Leipziger Herbstmesse Stickereien nach Entwürfen Finsterlins

1925 Februar Ausstellung von Architekturen und Aquarellen im Kunstzaal d'Audretsch in den Haag

1. bis 31. August 1928 Kollektivausstellung "Formen- und Farbenphantasien und -spiele" in der König-Karl-Halle des Stuttgarter Landesgewerbemuseums, die zum ersten und einzigen Mal einen respräsentativen Querschnitt durch das Finsterlinsche Gesamtwerk bietet und ansatzweise seine theoretische Grundlegung versucht

Noch 1928 vergeblicher Versuch Finsterlins, seine (nicht sehr) erfolgreiche Stuttgarter Ausstellung mit Hilfe Bruno Tauts in Berlin, Alfred Brusts in Königsberg, Wijdevelds in Amsterdam zu zeigen

Danach nur noch jährliche Ausstellungsbeteiligungen in Berchtesgaden (bis 1937?)



Nach 1953

Februar 1953 erste Einzelausstellung nach dem Kriege im Kunsthaus Fischinger, Stuttgart. In ihrem Rahmen am 26. Februar erste nachweisbare Dichterlesung Finsterlins.

Mai 1954 Einzelausstellung in der Kunsthalle Barmen, mit eigener Lesung am 4. Mai. Februar 1957 zweite Einzelausstellung im Kunsthaus Fischinger, Stuttgart Juli 1957 zusammen mit Eliane Bruston-Vergara (Paris), Jochems (La Haye) und Tapisserien Lauvins Ausstellung im "Centre Internationale de Culture et D'Echange" in Paris

Mai bis Juni 1958 zusammen mit vier anderen Stuttgarter Künstlern Ausstellung in der Ludwig-Uhland-Bücherei in Stuttgart-Vaihingen

Hermann Finsterlin. Architekturvisionen: Formmetaphern, Modelle, Ölbilder, Stilbaukästen, Zeichnungen. Berlin: Galerie Diogenes [im Rahmen der Berliner Bauwochen] 1962. Einladungsfaltblatt (a). Die kleine Broschüre (b) mit Stimmen zu Finsterlin erschien später und nicht vor 1964

a) Einladungsfaltblatt b) Broschüre mit Stimmen zu Finsterlin 1963 Krefeld (Schloß Morsbroich) / 1964 Berlin (Akademie der Künste): "Die gläserne Kette". Der Katalog veröffentlicht erstmals den inzwischen legendären Briefwechsel 60 Jahre Finsterlin. Querschnitt durch sein Schaffen. München: Berufsverband bildender Künstler 1964. 1966 erarbeiten Knut Lienemann und HPC Weidner bei Professor Joedicke an der Technischen Hochschule Stuttgart nach Angaben Finsterlins eine erste Biographie, ein Werkverzeichnis der Architekturen, den Katalog "Hermann Finsterlin. Architekturen 1917-24" und eine Ausstellung, die 1966/1967 in Stuttgart, Darmstadt, Karlsruhe, Aachen und Berlin gezeigt wird. Ausstellungskritiken April 1967 Ausstellung von Zukunftsarchitekturen und anderen Aquarellen im Stuttgarter Renitenz-Theater. August 1967, anläßlich des 80. Geburtstags, Ein-Abend-Ausstellung der erotischen Zeichnungen ("Verwandlungen des Zeus") in der Galerie der Buchhandlung Wendelin Niedlich, Stuttgart März 1968. Hermann Finsterlin. Galeria del Levante, München. Katalog 1969 Ausstellung (oder Beteiligung) im Institute for the Arts, Rice University, Houston, Texas

28 Oktober bis 14. November 1970 Exposition d'Architecture Herman Finsterlin. Brüssel: Archives de l'Architecture Moderne.

August/September 1972 Ausstellung zu Finsterlins 85. Geburtstag im Studiensaal der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart.

31. März bis 6. Mai 1973 Kunsthalle Tübingen: Sammlung Cremer. Europäische Avantgarde. Katalog

26. Mai bis 17. Juni 1973 Württembergischer Kunstverein Stuttgart: "Hermann Finsterlin. Imaginäre Architektur Aquarelle und Gemälde". Katalog Katalog Ausstellungskritiken

Nach dem Tode Hermann Finsterlins [1973]

1976 Bestandskatalog Sammlung Cremer. Münster: Westfälisches Landesmuseum.

1976 Hermann Finsterlin (1887-1973). Ideenarchitektur 1918-1924. Entwürfe für eine bewohnbare Welt. Krefeld: Museum Haus Lange. Katalog 1978 Hermann Finsterlin. Ideenarchitektur. Städtisches Museum Leverkusen, Schloß Morsbroich. Katalog

April 1978. Architektur Räume Projekte. Galerien Maximilianstraße München. Maximilianstraße / Residenzstraße: Galerie Heseler.

29. August bis 18. Oktober 1987. Hermann Finsterlin 1887 - 1973. Zum 100. Geburtstag. Stadt Sindelfingen, Kulturamt. Katalog und Ausstellung Otto Pannewitz, Barbara Stark Katalog 23. April - 31. Juli 1988. Hermann Finsterlin | Aquarelle und Modelle. Graphische Sammlung in der Staatsgalerie Stuttgart. [Ferner Freiburg, Düsseldorf, Münster, Moskau etc.] Katalog Katalog / Buch Ausstellungskritiken / Buchrezensionen 1990 Hermann Finsterlin. Biografia. Architekturmuseum Moskau. Katalog 1991 März: Hermann Finsterlin. Malerei und Baukunst. Galerie Sparkasse Bad Reichenhall: Sparkasse Berchtesgadener Land. Katalogfaltblatt 1995 Hermann Finsterlin. Sammlung Cremer. Kunsthalle Hamburg Katalog: 18. September 1999 - 12. Oktober 1999 und 10. Dezember 1999 - 31. Januar 2000 anläßlich der Freilegung der Fresken im Kurhaus Schömberg: Hermann Finsterlin. Ein Werkquerschnitt. Katalog: 2000 Hermann Finsterlin. Spielsachen und Spiele. Kurhaus Schömberg Katalog: 2000 Vision Machine. Nantes: Musée des Beaux-Arts de Nantes (Somogy. Editions d'Art). Katalog 2001/2 Hermann Finsterlin: Erotische Zeichnungen, Aquarelle, Architekturen . Katalog Katalog: 2002 Hermann Finsterlin. Muzeum Architektury we Wroclawiu. Wroclaw. Katalog

Addenda und Fragliches

Oktober bis November 1966 Berlin (Deutsche Gesellschaft für bildende Kunst zus. mit der Akademie der Künste) / Dezember 1966 bis Februar 1967 Baden-Baden (Kunsthalle): "Labyrinthe. Phantastische Kunst vom 16.Jahrhundert bis zur Gegenwart"

1969 Ausstellung (oder Beteiligung) im Institute for the Arts, Rice University, Houston, Texas

November 1971 bis Januar 1972 "Zeichen und Farbe. Aquarelle, Pastelle, Tempera- und Farbstiftblätter seit 1900 aus dem Besitz der Graphischen Sammlung [...]." Graphische Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart

1975  "50 Jahre Kunst in Württemberg". Württembergischer Kunstverein Stuttgart

1977 "Tendenzen der Zwanziger Jahre". 15. Europäische Kunstausstellung. Neue Nationalgalerie / Akademie der Künste Berlin

1978 "Gegenwelten. Neue Bauformen". Kurpfälzisches Museum Heidelberg

1978 "Paris-Berlin. 1900-1933. Übereinstimmungen und Gegensätze Frankreich - Deutschland." [Hrsg. Werner Spies]. Paris: Centre national d'art moderne Georges Pompidou

1982 "Staat und Utopie. Modelle idealer Gemeinschaften". Neuer Berliner Kunstverein e.V.

1983 "Kosmische Bilder in der Kunst des 20. Jahrhunderts". Kunsthalle Baden-Baden

1983 "Dreams and Nightmares. Utopian Visions in Modern Art". Washington: Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Smithsonian Institution

1983 "Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Europäische Utopien seit 1800". Kunsthaus Zürich / Staatliche Kunsthalle, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf / Museum moderner Kunst, Museum des 20. Jahrhunderts, Wien. Aarau und Frankfurt a.M.: Sauerländer 1983

1984 "Das Abenteurer der Ideen. Architektur und Philosophie seit der industriellen Revolution". Neue Nationalgalerie Berlin

1984 "Meisterwerke der Graphischen Sammlung. Zeichnungen des 19. Und 20. Jahrhunderts". Sonderausstellung zur Eröffnung der Neuen Staatsgalerie Stuttgart.

1985 "Industrial Design. Unikate. Serienerzeugnisse". Bestandskatalog Die Neue Sammlung. Staatliches Museum für Angewandte Kunst München

1986 "Der Traum vom Raum. Gemalte Architektur aus 7 Jahrhunderten". Kunsthalle Nürnberg

1991 "The 1920s: Age of the Metropolis". Montreal, Quebec: The Montreal Museum of fine Arts. Katalog

1993/1994 "Expressionist Utopias. Paradise - Metropolis - Architectural Fantasy. Los Angeles: County Museum of Art. Katalog Timothy O. Benson, mit Beiträgen von David Frisby, Reinhold Heller, Anton Kaes, Iain Boyd Whyte