reinhard döhl | das buch gertrud
unvollständiges portrait gertrude stein


"das buch gertrud" ist der ansatz eines umfassenderen gertrudesteinprojekts. es wurde in den jahren 1965/1966 geschrieben. einige texte sind älteren datums. angeregt von gertrude steins "three lives" (vgl. die besprechung der deutschen übersetzung in "notizen", jg 5. nr 11, februar 1961)  und die übersetzung von b.f. skinners essays hat gertrude stein ein geheimnis? für den "augenblick" (Jg 5, H. 3/4, Juli/Dezember 1961), enstand der plan einer trilogie, die mit den mitteln experimentellen schreibens drei frauen portraitieren wollte: "das buch es anna", "das buch gertrud" und "das buch heidi". alle drei bücher blieben fragment. veröffentlicht wurde ausschließlich das buch es anna (1966). anläßlich des mehrjährigen stuttgarter gertrude-stein-projekts (1992 ff.), das erneut an die bemühungen der stuttgarter gruppe/schule um das werk gertrude steins anschloß  (vgl. gertrude stein und stuttgart - ein bibliographischer hinweis und gertrude stein und stuttgart - eine spurensuche. "semiosis", jg 18, h. 3/4, 1993), und der arbeit an dem  konversationsstück in vier sätzen und einem aprèslude, es war morgen was gestern war oder die reise nach jerusalem [1993/1994], wurden auch alle noch auffindbaren texte des "buch[es] gertrud" durchgesehen, dem ursprünglichen konzept entsprechend zusammengestellt und 1996 mit einem epilog endgültig abgeschlossen. gleichzeitig wurde 1966 die ausstellung "memorial gertrude stein" aufgebaut, für das internet  zus. mit Johannes Auer zum 50. todestag gertrude steins ein "epitaph gertrude stein" errichtet und eine hypertext-version von "das buch gertrud" hergestellt.

borrowed from f w stokoe | tender buttons cooking | bilignin | gertrude stein in paris | eine steinoperation | james | ezra | montage gertrude stein 1958 | that one one is living | nichts mehr ist wie es war | es ist niemals der klang der uns zurückruft | wenn es ein ereignis ist | beginnen. ein spiel | das hammelfleisch genießbar ist | die ziege mit den hörnern stößt | die cow | rückläufig | ein leben | selbst | fotolegende | and now | robinson crusoe und die fußstapfe des freitag | sie kam und da war sie | caesar wenn er dies schreibt | caesar wenn er dies sagt | ich höre davon  | ich lese davon | godiva steinerner psalm | sprüche des steinklopferhannes | epitaph für g.s.

i will be well welcome when i come
because i am coming
certainly i come having come
 
ging
einmal
rapunzel besuchen im
turm
rund
und herum
das geschwätz der
elstern der
südwind
trug
es hinweg
i
nu
 die gret
 chen
        frage
ist
    hier die
          trudchen
     die
   trudchenfrage
           astlöcher
         anstelle von
       anstelle von
sternzeichen
          sternzeichen
klang
reise
einer
mit
ander
perdu
und
passé
die salons
mit den kuchen
dem tee
und den zwei demoi
sellen

borrowed from f w stokoe

gertrude stein
went to bed at nine
if alice went too
nobody knew
 

tender buttons cooking

die leber ist von alice nicht gertrudl
obwohl: der reim schließt mit steinhudel
 

bilignin

zwei frauen gingen durch das korn
die andre mehr hinten, die eine mehr vorn
und ist auch zum schlaf dem langen
der hinter'n vorausgegangen
 

gertrude stein in paris
dichtete das und dies
tat sie sehr
aber nicht mehr
nachdem sie paris verließ
 

eine steinoperation
[aufgegebenes kapitel aus dem buch es anna]

seit es anna ihre steinmänner nurmehr von steinzeit zu steinzeit wechselt, gehen die steinkreiszeichen anders. darauf hätte oswald, oder war es walter, stein bei bein schwören mögen. aber er hatte bei es anna keinen mehr im brett. wer sich einen steinbruch gehoben hat, bedarf eines steinpflasters. steinhäger verweisen mehr aufs innere. Deshalb ging oswald, oder war es walter, zum steinschneider, der ihn zum steinbohrer, der ihn zum steinbrecher verwies, auf dessen steintreppe oswald, oder war es walter, eines blasen-, zweier gallen- und mehrerer nierensteine entbrach. wer im glashaus sitzt, notete ein über allem schwebender steinadler fuß, während der steinschmätzer sich das steinmehl auf der zunge zergehen ließ. steinasche zu steinasche, steinstaub zu steinstaub, rülpste er, womit er aus dem bechstein auf den bechstein geriet und es anna zum stein des anstoßes wurde. eine steinkoralle sei keine steinnelke, konterte sie den steinstoß und ließ eine wahre steinlawine abgehen. das brach oswald, falls es nicht doch walter war, vollends das steinkreuz, obwohl er, im steinklee liegend, den steinbock in anschlag, den steinbrech zum aufstoßen und die steineiche um ihr wohlverdientes eichenlaub mit schwertern brachte. da fiel es anna doch ein stein vom herzen, den sie, zusammen mit dem aus der krone, in meinen vorgarten warf, um in der steinwüste des steinernen meeres mit den steinbeißern auf steinbuttfang zu fahren, worüber sich steinkauz und -marder energisch entsteinten. auch bei steinobst, teilte uns oswald auf einem letzten steindruck mit, sei kein stein mehr auf dem anderen geblieben, seit ein steinschlag den steinernen gast am steinhuder meer bei einer einführung in den kieselstein ershlagen habe. komm endlich zurück aus deinem steingarten oder wenigstens auf meinen steinfußboden, sagte es anna. Es ist zum steinerweichen, erwiderte ich. einen steinwurf weit stand wendelin.
 

james
kanns
nicht
steph
steht
nicht
beach
klebt
nicht
bloom
hebts
nicht
drum
gehts
nicht
 

ezra
rast
raus
zehn
zimt
dich
reib
reim
rein
nach
neun
nein
dach
lach
doch
echt
acht
sich
fünf
fach
mich
vier
drei
dich
eins
zwei
dann
 

montage gertrude stein 1958

dienstage gertrude stein 1959
mittwoche gertrude stein 1960
donnerstage gertrude stein 1961
freitage gertrude stein 1962
samstage gertrude stein 1963
sonntage gertrude stein 1964
montage gertrude stein 1965
für m.b.
 

that one one is living
that is everything
that one is living
that too too is living
that is everything
that too is living
that everything everything is living
that is nothing
that everything is living
that nothing nothing is living
that it is
that nothing is living
 

nichts mehr ist wie es war ist nichts mehr weil nichts ist und nichts war ist nichts mehr wie es war und es sein wird nichts mehr wird sein wie es ist wird nichts mehr sein weil nichts sein wird und nichts ist wird nichts mehr sein wie es ist und es war nichts mehr war wie es sein wird war nichts mehr weil nichts war und nichts sein wird ar nichts mehr wie es sein wird und es ist [so isch's no au wieder]
 

es ist niemals der klang der uns zurückruft
daher gibt es keinen möglichen weg des entkommens
es ist niemals der geruch der uns zurückruft
daher gibt es keinen möglichen weg des entkommens
es ist niemals der geschmack der uns zurückruft
daher gibt es keinen möglichen weg des entkommens
es ist niemals das gefühl das uns zurückruft
daher gibt es keinen möglichen weg des entkommens
es ist niemals das bild das uns zurückruft
daher gibt es keinen möglichen weg des entkommens
 

wenn es ein ereignis ist
gegebenenfalls
falls es ein ereignis ist
gegebenenfalls
daß es ein ereignis ist
gegebenenfalls
und es ein ereignis ist
gegebenenfalls
daß es ein ereignis ist
gegebenenfalls
falls es ein ereignis ist
gegebenfalls
wenn es ein ereignis ist
das ist hier die frage
 

beginnen. ein spiel

ich beginne
was ist ein schauspiel
du beginnst
ein schauspiel ist die wirklichkeit
wir beginnen
eine entschuldigung ist keine traurigkeit
sie beginnen
eine scheibe brot ist nicht butter
wir begannen
es gibt ein erstarren in kälte
du begannst
es gibt kein erstarren in vorsicht
ich begann
das gesprochene beispiel ist ein zeichen
ihr beginnt
ein schauspiel ist die ähnlichkeit
er sie es beginnen
was ist ein schauspiel
 

das hammelfleisch genießbar ist
der ziegenbart am waldrand sprießt
der ziegenpeter steht dabei
sankt ziegenzack springt aus dem ei

kann frau so fisch
kann fisch so frau
gefillte fisch
gefillte fisch
und jüdin klein
sein wie ein schwein
rund wie ein schwein
und jüdin sein
mit schwingelranz
und ringelschwanz
 

die ziege mit den hörnern stößt
denn sie ist satt
und mag kein blatt

der kalte frosch laicht unerlöst
und schon ganz matt
im kattegatt

der stier vermißt europa sehr
ihm wird ganz kalt
im wienerwald

die frau tut mit der kuh sich schwer
nu wirds denn bald
nu wirds denn bald
 

die
die cow
die cow is
die cow is over
die cow is over die
die cow is over die fenz
die cow is over die fenz gejumpt
die cow is over die fenz gejumpt hat
die cow is over die fenz gejumpt hat den
die cow is over die fenz gejumpt hat den ganzen
die cow is over die fenz gejumpt hat den ganzen cabbage
die cow is over die fenz gejumpt hat den ganzen cabbage dedamaged

die cow is over die fenz gejumpt hat den ganzen cabbage gedamaged
die cow is over die fenz gejumpt hat den ganzen cabbage
die cow is over die fenz gejumpt hat den ganzen
die cow is over die fenz gejumpt hat den
die cow is over die fenz gejumpt hat
die cow is over die fenz gejumpt
die cow is over die fenz
die cow is over die
die cow is over
die cow is
die cow
die
 

rückläufig

7 knopfmacher mit knöpfen auf den augen und einer träne im knopfloch knopfmacher die aus allen knopflöchern stinken mit einer träne im knopfloch knopfmacher die ins knopfkraut schießen und eine träne im knopfloch

6 als ihm der knopf aufgeht ist die schwarze köchin da als er sich um knopf und kragen redet ist die schwarze köchin da wenn
der knopf aber ein loch hat war die schwarze köchin da

5 sie hatte es sich an den knöpfen abgezählt so war es während sie aus allen knopflöchern platzte so war sie hat sie sich einen knopf in den faden gemacht und das war es

4 eierknöpfe und knopfjäger knopfgeldjäger und eierknöpfe wasserknöpfe eitle knöpfe sture knöpfe hohlknöpfe kohlknöpfe arme knöpfe reiche knöpfe spitzknöpfe und rundknöpfe eierknöpfe und knopfjäger

3 knopfrechnen mit knopfleiste knopfleiste und knopfrechnen knopf ab und knopf auf knopf auf und knopf zu knopf zu und knopf ab knopf ab und knopf zu knopf abundzu knopfrechnen schwach

2 hals über knopf über hals kieloben kielunten knopfüber knopfunter seinen knopf verlieren sich vorknöpfen sich hals über knopf verlieben knopflos sein knopfseidank knopfseibeiuns

1 knopfgeburten und kehlknöpfe kehlknöpfe und knopfgeburten kropfknöpfe und knopfkröpfe sich einen knopf machen den knopf
zerbrechen den knopf zerbrechen knöpfe rollen sehen knopfab knopfab

0 knöpf mich ich bin der frühling

alte knopfschachtel
 

ein leben
zwei leben
drei leben

einfältig
zwiefalten
drei falter

einzweiigkeit
zweidreiigkeit
dreieinigkeit

dreist
zwist
einst

stein
 

selbst

eine lebensbeschreibung
selbst eine lebensbeschreibungbeschreibung
selbst eine lebenslebensbeschreibungbeschreibung
selbst eineeine lebenslebensbeschreibungbeschreibung
selbst eineeine lebensbeschreibunglebensbeschreibung
selbstselbst eineeine lebenslebensbeschreibungbeschreibung
selbstselbst eineeine lebenslebensbeschreibung
selbstselbst eineeine lebensbeschreibung
selbstselbst eine lebensbeschreibung
selbstselbst

eine selberlebensbeschreibung von alice b toklas
 

fotolegende

eine frau die aussieht wie alice b toklas betrachtet das portrait einer frau die aussieht wie gertrude stein aussah als ein maler der aussah wie pablo picasso sie malte als sie aussah wie getrude stein aussah bevor die frau die nicht mehr aussieht wie alice b toklas aussah als sie die frau kennenlernte die auf dem bild immer noch aussieht wie der maler der aussah wie pablo picasso sie sah und sie malte
 

and now

ein wort das aussieht wie ein wort das aussieht wie ein satz der aussieht wie ein satz der aussieht wie ein buch das ausieht wie ein buch das aussieht wie gertrude stein die aussieht wie eine frau die aussieht wie alice b toklas die aussieht wie eine frau die aussieht wie elisabeth walther die aussieht wie ein mann der aussieht wie max bense der aussieht wie ein mann der aussieht wie helmut heißenbüttel der aussieht wie ein wort das aussieht wie ein satz der aussieht wie ein buch das aussieht wie ein buch von reinhard döhl
 

robinson crusoe und die fußstapfe des freitag
robinson crusoe und die fußstapfe des freitag

gertrude stein und die handschrift von alice
gertrude stein und die handschrift von alice

with a wife has a cow a love story
with a wife has a cow a love story

mit dem rosenkranz den sie gebunden hat
mit dem rosenkranz den sie gebunden hat

mit den küsten der landschaft picassos
mit den küsten der landschaft picassos

mit den wohnungen die sie gewesen sind
mit den wohnungen die sie gewesen sind

und den steinen die ich geworfen habe
und den steinen die ich geworfen habe
 

sie kam und da war sie
sie war da und sie kam

in den kriegen die sie gesehen hat
in den dingen wie sie sind

und den kriegen wie sie sind
und den dingen die sie gesehen hat

die geographie der spiele
und die unerhörten gebete

die unerhörten spiele
und die geographie der gebete

jahre die sie gewesen ist
und jahre die sie war

jetzt und wie schreiben geschrieben wird
und jetzt wie schreiben geschrieben wird
 

caesar wenn er dies schreibt wie er es sagt und schreibt was er sagt während er schreibt schreibt er wie er es sagt und sagt wie er schreibt die rede davon die davon ist und sich davon gemacht hat in der schreibe sagt er darüber darüber sagt er nichts darüber nichts weiter nicht weiter oder zum beispiel dies was
 

caesar wenn er dies sagt wie er es schreibt und sagt was er schreibt während er sagt sagt er wie er es schreibt und schreibt wie er sagt die schreibe davon die davon ist und sich davon gemacht hat in der rede schreibt er darüber darüber schreibt er nichts darüber nichts weiter nicht weiter oder zum beispiel dies das überhaupt ist alles ganz anders
 

ich höre davon davon höre ich noch von und davon höre höre ich mit dem ohr an der spitze des bleistifts höre höre ich die spitze des bleistifts auf dem papier wie sie ab an und aufsetzt zwischen den zeilen von denen ich höre höre ich noch an der spitze des bleistifts höre höre ich noch das zerreißen des papiers das zerbrechen des bleistifts davon höre ich noch höre
 

ich lese davon davon lese ich noch von und davon lese lese ich mit dem auge an der spitze des bleistifts lese lese ich die spitze des bleistifts auf dem papier wie sie ab an und aufsetzt zwischen den zeilen von denen ich lese lese ich noch an der spitze des bleistifts lese lese ich noch das zerreißen des papiers das zerbrechen des bleistifts davon lese ich noch lese überhaupt ist alles ganz anders
 

godiva | ein hörspiel für stimmgabel metronome straßengeräusche und einfache sätze

obwohl ich nicht weiß ob alice b toklas geschnarcht hat und woran gertrude stein dachte als sie auf dem trittbrett eines anderen fords die komposition erklärte weil komponieren erklären erklären ist und die einfachen sätze ihr metronom und ein geräusch in der straße und die bewegung der autos und die bewegung der geräusche in den sätzen während alle wissen was die erklärung ist die erklärung ist während sie auf dem trittbrett eines anderen fords die stimmgabel ihrer sätze stimmt während das schnarchen des verkehrs und die bewegungen von alice b toklas die ein metronom und die komposition der autos wenn erklären erklären ist aber komponieren ein auto und dieser text ein hörspiel für einfache sätze straßen geräusche metronome und stimmgabel goshiva
 

steinerner psalm

1 ich will die steine zu tal schleifen
2 daß es steine seien zum gedächtnis
3 will ich die steine zu tal schleifen
4 bleibt doch der schnee länger auf den steinen
5 und die steine sind schwer
6 und der sand last
7 und das wasser wäschet die steine hinweg
8 ich will steine zerstreuen
9 und steine sammeln
10 an das ausgelesene buch werde ich einen stein binden
11 und werd's in den fluß werfen
12 denn das wasser wäschet die steine hinweg
13 und die steine sind schwer
14 und der sand last
15 ich werde steine sammeln
16 und steine zerstreuen
17 an das ausgelesene buch binde ich einen stein
18 der im kot liegt
19 und werfe es in den fluß
20 bleibt doch der schnee länger auf den steinen
21 aber das wasser wäschet die steine hinweg
22 die ich wie einen schmuck lege
23 und zu tal schleife
24 daß es steine seien zum gedächtnis
25 schleife ich die steine zu tal
26 und das wasser wäschet sie hinweg
 

sprüche des steinklopferhannes

wer auf bein beißt
muß steinstiegen steigen

wer stein nicht heben kann
muß wälzen

unmöglich ist härter als stein

steineichen mußt du weichen
steinbuchen mußt du suchen

stein kommt selten allein
meist kommen sie zu zwein

i bone
up the rolling stone

stone me, gertrude
let's stone the crows

love me tender
button yours lip

when i was button holed by gs
i was buttoned up
and down the back
as bright as a button

she gave none about tender buttons

vier steinheilige in drei akten
vier heilige akte in drei steinen
vier aktsteine in drei heiligen

steinmutterallein
steinmutterseligallein
steinbeinmutterseligallein
[the mother of us all]
 

epitaph für g.s.
wenn die portraits und gebete vergilben
im stein- und gebeinreich der lettern und silben


< das buch gertrud. hypertext-version
< es war morgen was gestern war oder die reise nach jerusalem
< gertrude stein und stuttgart - eine spurensuche
< gertrude stein und stuttgart - ein bibliographischer hinweis